Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Tankkarten in der Regionalen Luftfahrt  
22. Februar 2005: Von Sebastian Sonneborn 
Guten Tag,
ich beschäftige mich mit Tankkarten im Luftverkehr und habe festgestellt, dass es da unterschiedliche Wettbewerber, wie beispielsweise Exxon, BP oder Shell, gibt. Diese bieten verschiedene Karten an und ich würde gerne wissen, wie Ihr das Angebot und den Service der betreffenden Tankkarten findet und ob die euch sinnvoll erscheinen? Bieten diese Karten Euch einen Mehrwert im Vergleich zur Bezahlung mit einer EC-Karte oder einem anderen Verfahren?
22. Februar 2005: Von Bernd Juhrig an Sebastian Sonneborn
Hallo,

ich habe seit Jahren die BP-Card,weil auf meinem Heimatflugplatz damit bargeldlos getankt werden kann.Wenn es überall per EC-Card ginge,wäre vieles einfacher.Aber so muss man wenigstens nicht immer so viel Bargeld mit sich herunmtragen.
Im Internet ist veröffentlicht,an welchen Plätzen,auch international,ich mit meiner Karte tanken kann.So richte ich Auslandflüge auch oft so ein,das ich diese Plätze bevorzugt anfliege.Allerdings ist gerade im Ausland die Akzeptanz der EC-Karte bzw. Kreditkarte wesentlich höher als in Deutschland.
Aber die BP-Card kostet kein Geld extra,das Deposit wird verzinst.
Unter dem Strich bin ich zufrieden mit dem Service und der Abrechnungsmodalität.

Gruss von BJ
22. Februar 2005: Von  an Sebastian Sonneborn
Hallo Sebastian,
seit vielen Jahren benutze ich die BP-FlightCard. Sie ist mittlerweile kostenlos (früher DM 50,- Jahresgebühr) und sehr praktisch. Nicht auf allen Plätzen kann mit EC- oder Kreditkarten getankt werden.
Einziger Wermutstropfen: seit 2005 muß man sich für AVGAS oder JET entscheiden, das wird auf der Karte eingetragen. Wer hin und wieder beides fliegt, muß sich eben beide Karten bestellen.

Viele Grüße
Werner###-MYBR-###

P.S.: die BP-Karte gilt innerdeutsch an ALLEN Flugplatztankstellen, also auch bei Shell, Texaco usw.!
3. März 2005: Von Sebastian Sonneborn an Bernd Juhrig
Wie sieht der Service denn aus? Was bietet Air BP was die Shell Aviation oder ExxonMobil Aviation nicht bietet?
3. März 2005: Von Sebastian Sonneborn an 
Empfinden Sie das als störend, dass man sich für beide Kraftstoffe jeweils eine Karte anschaffen muss? Warum habe Sie sich für die BP-Card entschieden? Ist Air BP der einzige Lieferant ihres Flughafens oder war das Angebot verlockender als das von Shell Aviation oder ExxonMobil Aviation?
3. März 2005: Von Bernd Juhrig an Sebastian Sonneborn
Hallo Sebastian,

hier in Hannover EDDV gibt es keinen anderen Anbieter,daher habe ich mich nicht weiter mit den Angeboten der Wettbewerber beschäftigt.
Angenehm im Service ist z.B.,das bei Kauf von Motoröl Einmaltrichter aus Pappe beigegeben werden.Hannover hat natürlich auch Servicepersonal,was aber mit der Stationsgrösse zusammen hängen dürfte und weniger mit der Anbieterfirma.

Gruss BJ
7. März 2005: Von  an Sebastian Sonneborn
Hallo Sebastian,
nein, ich empfinde es nicht als störend, zwei Kraftstoffkarten dabei zu haben, aber so richtig verstehen tue ich es nicht. Früher war das ja auch nicht nötig, es wurde erst letztes Jahr geändert.
Ich habe die BP-Karte schon einige Jahre und habe mich daher um die anderen Kartenanbieter nicht mehr gekümmert. Damals war BP wohl der einzige Anbieter von Tankkarten. An den meisten kleineren Plätzen ist eben BP der Lieferant.
Soviel ich weiß werden EXXON-Karten in D nicht akzeptiert (lasse mich aber gerne belehren).
Einen weitergehenden Service haben die Karten nicht (aber vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert). Man kann eben Sprit in rauhen Mengen kaufen ohne einen Bargeldkoffer mitführen zu müssen. Reine Kreditkarten werden selten akzeptiert.

Viele Grüße
Werner
20. März 2005: Von Friedrich Renner an 
hallo,

ich habe eine shell karte. die ist auch kostenlos und ohne deposit. - wird aber leider entgegen offiziellen angaben von bp tankstellen nur teilweise genommen.

gruß, friedrich
18. April 2005: Von Sebastian Sonneborn an Bernd Juhrig
Bietet Air BP im Rahmen Deiner Karte eigentlich etwas außer Mengenrabatten an?

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang