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3. Juni 2025 20:26 Uhr: Von Jan Schreiber an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage, die sich mir stellt ist: Ist die Benutzung von AVGAS durch die Politik untersagt worden oder hat es der Betreiber der Flughäfen (die Firma EGIS) vorsorglich unterlassen oder 'vergessen', das bei der Verlängerung der BetriebsGenehmigung zu beantragen. Meine Zweifel an der rein politischen Motivation begründen sich durch eine Anfrage der Grünen im Flämischen Parlament an die damalige UmweltMinisterin Demir (von der N-VA) im Jahr 2023. Die Anfrage bezog sich auf die Genehmigung einer neuen AVGAS Tankanlage mit 50000 Litern, gestellt durch BP. Die Ministerin stellte damals klar, dass man sich an die Europäischen Verordnungen gebunden sieht. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Verbot ab 2025 natürlich noch, auch ging mandavon aus, dass das auch wie geplant eintreten würde. Wie dem auch sei. Die Genehmigung für die Tankanlage wurde damals erteilt konform der geltenden Rechtlslage da zum Zeitpunkt der Anfrage AVGAS zugelassen war. Die Verlängerung über 2025 hinaus von Seiten der EU kam ja erst später.

Wie ich schon sagte, denke ich, dass das Problem daher eher beim Flugplatzbetreiber und nicht bei der Politik zu suchen ist. Ich vermute mal, dass der Antrag gestellt wurde bevor die EU die Aussetzung des Verbotes beschlossen hatte in dem Glauben, dass man das AVGAS doch nicht mehr braucht. Und so eine Verlängerung der Betriebsgenehmigung wird ja normalerweise nicht auf den letzten Drücker gestellt. Tja, dann kam es eben doch anders. Genehmigung entsprechend Antrag erteilt, leider ohne AVGAS. Dumm gelaufen aber das nützt den betroffenen Betreibern/Besitzern/Benutzern natürlich nichts.


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