Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2025 10:32 Uhr: Von Timo Huber an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Dieser Bericht spricht mir aus dem Herzen. Ich verstehe nicht, wie alle so ruhig sitzen bleiben und sich nicht sorgen, ob sie ihre Flieger in Zukunft noch tanken können.
Immer höre ich dieselben Aussagen:
"Da wird schon was kommen" oder "die können nicht einfach tausende von Fliegern grounden".

Doch, können sie. Und kriegen, wie Jan richtig schreibt, auch noch Applaus dafür.
Wir müssen uns leider eingestehen, dass wir mit unserem (meist) Hobby eine priviligiert Randgruppe sind. Wir haben genug Geld, um uns die GA leisten zu können, aber zu wenig Geld / Macht, um was zu bewirken bzw. relevant zu sein. Diejenigen welche richtig Kohle und Macht haben, fliegen JetFuel.

Meine Haltergemeinschaft hat unsere Maschine vor 10 Tage in einem Unwetter verloren (Totalschaden, Flieger stand am Boden). Ich wage es nicht, nochmals in einen AVGAS Flieger zu investieren. Die Chance, dass diese Maschine in absehbarer Zeit (wenige Jahre) gegroundet ist, schätze ich als sehr hoch ein.
Dann ist die Investition 100% abzuschreiben. Das kann und will ich mir nicht leisten.
Bin ich zu pessimistisch? Wenn ich Jans Bericht lese, definitiv nicht. So schmerzhaft diese Erkenntnis auch ist.

Meine 5 cents dazu, in der Hoffung auf belastbare Gegenargumente um meine Meinung zu ändern, Bedenken zu zerstreuen.

Timo


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang