Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2024: Von Alexander Callidus an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Der erste Punkt ist mir der wichtigste. Ich wollte am 31. von Bremen nach Berlin fliegen und Neujahr zurück. Ergebnis: Strausberg geschlossen, Bienenfarm geschlossen, Schönhagen 800€ PPR-Gebühr, Saarmund zwar nur PPR, aber für die war ich nicht recht in Stimmung. Ohne Flugleiterpflicht wäre das kein Problem gewesen.

2. Januar 2024: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ähnlich hier. Ich wollte am 28.12. einfach mal das Flugzeug bewegen und zu einem nahegelegenen Ziel fliegen - "Flugplatz geschlossen". So blieb es dann bei einer Platzrunde und lokalem im-Kreis-fliegen (was ich eigentlich hasse).

3. Januar 2024: Von Uwe Kaffka an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

EDAV wäre sehr wahrscheinlich die Lösung deiner Sorgen gewesen! Leider wird der Platz oft vergessen bei der Suche nach einem geeigneten Landeplatz für Berlin. Ich brauche aus Berlin dort 45 min hin, mit dem Regio bist du aber in 25 min am Gesundbrunnen und in 35min am Hauptbahnhof (nicht viel länger als von EDAZ od. EDAY). PPR kostet effektiv 50€/h + FL Anfahrt 25€ und das egal zu welcher Uhrzeit! Es summiert sich also nicht und Laternen haben sie auch, du kannst also 24/7 anfliegen für den selben Preis und der FL organisierst dir ein Shuttle zim Bahnhof oder fährt dich vielleicht sogar selber.

Der Geschäftführer arbeitet ganz intensiv an FoF, schon aus Gründen der aktuellen Arbeitmarktsituation.

Grüße und frohes Neues.

3. Januar 2024: Von Alexander Callidus an Uwe Kaffka

Danke für den Tip! Diese großzügige Regelung wäre wirklich sehr viel wert. Das schien mir bisher immer zu weit (ich muß in Berlin entweder nach Moabit oder nach Nuthetal), aber ggf. ohne Mietwagen auch abds. nach Berlin zu kommen, ist schon ein Vorteil. Der HBF ist 7km entfernt, sind Mieträder da praktikabel?

3. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Uwe Kaffka

Ich hoffe eindeutig dass die Ampel die nächsten 2 Jahre schafft, aber den Rest teile ich... Wenn ich noch was ergänzen darf: Hoffentlich wenige/keine ED-R zur Fußball-EM.

3. Januar 2024: Von Markus Stein an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Als weitere Option wird auch gerne EDCE Eggersdorf östlich von Königswusterhausen vergessen. Die sind tiefenentspannt und FoF gibt's dort schon lange. Man braucht jedoch ein Taxi nach Eggersdorf. Von dort gibt es eine Bahnlinie nach Berlin.

3. Januar 2024: Von Bernd M___ an Markus Stein

Als weitere Option wird auch gerne EDCE Eggersdorf östlich von Königswusterhausen vergessen. Die sind tiefenentspannt und FoF gibt's dort schon lange

--------

Die Anwesenheit einer qualifizierten, eingewiesenen und sachkundigen Person ist zur Sicherung erforderlicher Hilfeleistungen erforderlich.

--------

Aber nicht so wirklich FuF wie es aktuell diskutiert wird.

3. Januar 2024: Von Markus Stein an Bernd M___

Ja, habe ich natürlich gemeint.

5. Januar 2024: Von Guido Frey an Bernd M___ Bewertung: +5.67 [6]

"Der Flugplatz Eggersdorf setzt die NFL 2023-1-2792 um und verzichtet auf die Bereitstellung einer Sicherheitsperson. Feuerlöscher und Rettungsmittel stehen frei zugänglich in der Nähe des Tower."

So steht es aktuell auf der Webseite des Platzes... Demnach scheint die Streichung der Hilfsperson aus der Genehmigung funktioniert zu haben...

5. Januar 2024: Von Bernd M___ an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Wow - das hatte ich nicht gelesen (obwohl fett und rot). Danke für den Hinweis.

Finde ich wirklich cool, damit dürften sie die ersten sein in D.

5. Januar 2024: Von Philipp Tiemann an Bernd M___ Bewertung: +7.00 [7]

Wobei der Platz immer noch jederzeit nur nach PPR anfliegbar ist. Das ganz große Ziel ist erst erreicht, wenn in der AIP VFR so was steht wie:

Operating times: days. ARFFS: 0 (for higher, PPR)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang