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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Februar 2023: Von Jirka L. an Jan Brill

An alle Piloten die schon auf Sylt waren. Wie ist die Parksituation. Ist ja doch recht windig dort. Kann man den Flieger selber auf Gras sichern, oder gibt es seitens des Flughafens Lösungen?

6. Februar 2023: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise parkt man am Rand von dem gebogenen Apron, muss rückwärts bis ans Gras schieben. Da gibt es Ösen zum Verzurren (wenns windet gefährdet der Sand das Flugzeug mehr als der Wind ;)). Ob das notwendig ist? Bin da auch unsicher. Ne PA18 würde ich anbinden, nen CJ nicht. Aber wo ist die Grenze? Die SEP-Liga >1500kg habe ich selten verzurrt. Was ist die Meinung des Forums?

6. Februar 2023: Von Matthias Reinacher an Joachim P.
Immer anbinden, wenn nicht nur kurzer Aufenthalt und ruhige Wettervorhersage.

Ich bin da paranoid seit ich mal ein Erlebnis der dritten Art hatte mit der Cessna-Parkbremse in Nordostdeutschland…
6. Februar 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

OK, danke... nachdem man auf den wenigsten Aprons anbinden kann, bin ich da wohl etwas nachlässig geworden, falls es doch mal wo Seil/Ösen gibt...

6. Februar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]

EDXW/Sylt:

SEP parken i. d. R. im Westteil des Airport am Rand des Apron und schieben das Flugzeug rückwärts an die Graskante. Dort sind genug Verzurrösen vorhanden. I. d. R. IMMER anbinden. Wenn neben mir schon einer parkt, der nicht angebunden ist, suche ich einen anderen Abstellplatz.

Auch nicht unwichtig: Cockpit (Scheiben) abdecken gegen Sonneneinstrahlung/UV-Licht.

Ich binde das Flugzeug (SEP) - egal wo - IMMER an, wenn ich es länger als ca. 1/2 Tag verlasse. Erkenntnis nach einem "unlustigen" Erlebnis vor Jahren :-)

6. Februar 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger
"Immer" ist nicht so einfach. Mir fällt grad aus meinen Flügen die letzten 2 Jahre kaum ein Airport ein, wo was möglich gewesen wäre...
6. Februar 2023: Von Jirka L. an Wolfgang Lamminger

Vielen Dank. Ich mache das immer ebeso. Ausser ich bin ums Eck und es ist absolut kein Wetter in Sicht. Aber die DA50 ist zwar schwer aber eben auch groß. Danke für die Tipps :-)

6. Februar 2023: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ob das notwendig ist? Bin da auch unsicher. Ne PA18 würde ich anbinden, nen CJ nicht. Aber wo ist die Grenze? Die SEP-Liga >1500kg habe ich selten verzurrt. Was ist die Meinung des Forums?

Diese Frage haben letzten September zwei Piloten einer DA-42 (2t MTOW) in Orlando leider auf sehr tragische Art und Weise beantwortet.

6. Februar 2023: Von Markus S. an Joachim P.

Immer anbinden!!! ;-)

„Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ Zitat von Henry Ford

https://www.sueddeutsche.de/panorama/starker-wind-parkende-boeing-hebt-ab-1.1369555

6. Februar 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Jaja...ich glaubs ja... ändert nix dran, dass es meistens nicht geht, außer wenn man ein paar Betonklötze im Gepäckfach hat ;)
Hey, da fällt mir ein... wer erinnert sich noch an die Cessna, die mit dem baumelnden Betonklotz von Stuttgart nach Mengen geflogen ist?
6. Februar 2023: Von Peter Schneider an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

schlechtes Beispiel, es fehlen die 4 Briefbeschwerer....

7. Februar 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Jirka L.

Ich hatte auch mal ein eindrucksvolles Erlebnis. Weggeflogen ist ein ca. 30 kg wiegender Dachreiter aus Stahl mit 1,5 qm Grundfläche, der als Autoverkehrsbegrenzung diente. Der hob sich plötzlich vor meiner Flugleiterbude senkrecht in die Luft, kreiselte in 2m Höhe langsam 10m beiseite und stürzte dann ab. Offenbar im Zentrum einer thermischen Ablösung, ganz ohne Windeinfluss, und das im thermikschwachen Schleswig-Holstein. Wäre da ein Flugzeug gewesen, hätte sein letzter Flug unbemannt stattgefunden.

7. Februar 2023: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
Notiz an michselbst: weniger Mooney fliegen, mehr CJ fliegen. Kack Wind. ;)))
7. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

... und nicht zu vergessen ( typenabhängig) die Ruder blockieren! Habt Ihr schon mal gesehen, was mit den Seiten-und Querruder passiert, wenn es so richtig kachelt? Das geht ins Material, aber HOLLLAAA.

13. April 2023: Von Philipp Tiemann an Matthias Reinacher

Womit sich der Flughafen Sylt beschäftigt, anstatt flugbetrieblich die Dinge in Ordnung zu bringen... man hat jetzt einen Youtube-Kanal! Und man beachte das Thema des ersten Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=CM7xmhJIS0g

13. April 2023: Von Markus S. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Finde ich interessant. Man gibt sich nahe am Kunden. Wenn jetzt noch der Rest kommt, - so wie früher - wird ein Schuh daraus.

13. April 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Toll gemachtes Video.
15. April 2023: Von Holgi _______ an Ernst-Peter Nawothnig
Ohne Wind?
Das möchte ich mal bezweifeln.
Die Definition von Wind ist die natürliche Bewegung von Luft.
Das gehört auch eine Ablösung dazu.
15. April 2023: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

bist offenkundig kein Segelflieger... Es ist sicher ohne advektiven Wind gemeint.. So mancher Segelflieger, oder auch nur Mensch mit offenen Augen, hat schon eine "Hexe" oder eine Hammer Ablösung in absoluter Windstille erlebt. Die Blase entwickelt sich, entwickelt sich, die Sonne scheint drauf, scheint weiter drauf.. und blubb sie platzt und zischt mit Zirkus nach oben..

16. April 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

OK, der Aufwind ist natürlich ein "Wind". Und der Furz auch.


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