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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juni 2021: Von Mark M. an Marco Reininger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen

ein kurzes Update zu dem Wechsel des Trust. Ich habe nunmehr - nach Monaten ohne Kommunikation - auf einmal problemlos ein Bill-Of-Sale von Aircraft Guaranty erhalten. Dannach war der weitere Ablauf, insbesondere dank freundlicher und guter Kommunikation mit Southern Aircraft, erfreulich einfach und schnell:

  • Da der Transfer der Bill-of-Sale offenbar beidseitig elektronisch abgewickelt wurde und von Southern Aircraft auch durchaus zügig angeschoben wurde, hatte ich die neue vorläufige Eintragung nach 4 Arbeitstagen in der Hand.
  • Am gleichen Tag hat Southern Aircraft dann den Antrag zur FCC Radio Station Authorisation rausgeschickt und mir die Daten durchgegeben, somit hätte ich nach 4 Tagen schon wieder fliegen dürfen.
  • Am 5. Tag kam dann die FCC Radio Station Authorisation (per email)
  • Am 6. Tag kam die Bestätigung, dass die hard/paper copy des FAA Certificate of Registration fertig zum Versand ist, das eilte dann aber natürlich nicht mehr.

In Summe kann ich Southern Aircraft nach dieser Erfahrung durchaus empfehlen, zumal die auch noch deutlich günstigere Gebühren aufrufen. Hoffen wir einmal, dass dies alles so bleibt.

9. Juni 2021: Von Marco Reininger an Mark M. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Mark,

Das freut mich! Es geht in der Tat mittlerweile schneller. Am 21. April hat die US Regierung eine neue Prozedur ins Leben gerufen (siehe Anhang), die es erlaubt den Export im Nachhineine ohne negative Konsequenzen anzumelden (man bekommt eine ITN und EEI). Wir führen dies als Export Filing Agent für Kunden durch und ich nehme an Southern Aircraft macht das ebenfalls. Dadurch beschleunigt sich der Release durch BIS enorm. In der Tat sind es oft nur Tage oder weniger.

Die Legal Review von neuen Trusts dauert bei der FAA nachwievor recht lange, manchmal bis 30 Tage je nachdem welcher Anwalt aissgned wird, d.h. es lohnt sich diese gleich am Anfang einzuleiten. Manchmal stockt es dann auch noch bei der Re-Registrierung, da FAA nun ein neues, internes Approvalverfahren für ex-AGC Flugzeuge hat. Aber auch hier habe ich bisher maximal nur 10 Tage gesehen. Oft geht das alles jedoch wie bei Dir in ein paar Tagen.

Alles in allem hat sich die Situation enorm verbessert. Ich hoffe auch dass die Situation so bleibt und so vielen AGC Kunden wie möglich geholfen werden kann. Danach liegt die Verantwortung bei den anderen Trust Firmen so wie Southern Aircraft und uns alles zu tun das Vetrauen in die Trustindustrie wieder herzustellen und sicherzustellen dass sich so eine Situation nicht wiederholt.

Bei Valiair haben wir z.B. unsere Background Checks enorm angezogen und führen diese auch für Bestandskunden durch. Bei den geringsten Zweifeln diesbezüglich lehnen wir Kunden ab. Wir arbeiten ausserdem daran externe Audits von Valiair durch einen unabhängigen Auditor durchführen zu lassen um Kunden die Sicherheit zu geben dass alles konform den Regeln und Gesetzen passiert und hoffen andere Trusts werden sich das auch überlegen.

Und AGCs Gebühren waren in der Tat erstaunlich hoch. Da werden viele durch einen Transfer sparen können :) Bei uns sind es z.B. EUR 650 für den Setup und das erste Jahr und danach EUR 650 / Jahr.

Viele Grüße!
Marco

marco.reininger@valiair.com



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FlyerExportingAGCAircraft_FINAL_Rev4-23-2021.pdf
Adobe PDF | 111.0 kb | Details

Neue Exportprozedur für AGC Flugzeuge


15. Juni 2021: Von Marco Reininger an Marco Reininger

Hallo,

Wir haben eine Infographic kreiert um die Exportfrage ein wenig übersichtlicher zu machen. Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße,

Marco

marco.reininger@valiair.com

+1-760-334-5757



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ValiairExportInfographic.png
Image | 3.0 mb | Details




2. Dezember 2021: Von Frank Richter an Mark M.

Neues von AGC, habe gerade folgende Mail erhalten:

Greetings,

I have received the certificate of insurance, for, N....., thank you.

We are currently updating our information, and need to know, if you purchased your aircraft in the US?

If so, please advise us, of the date of purchase, an EEI, and associated ITN number.

If the customs export process, was not properly completed, CENSUS is allowing AGC aircraft, to go back and file an EEI. Please see the attached flyer from CENSUS, with guidance.

If you would like, I am able to refer you to a company/export broker, who can accomplish this filing for you.

Thank you for your time,

Ginger

Ginger L. Simmons

Administrative Assistant

3. Dezember 2021: Von berndludwig an Frank Richter

Ein derartiges Schreiben habe ich bisher nicht bekommen. Am 1. 12. kam nur eine Rechnung für Annual Trust Fee for January 1 - Dec. 31 2022 $ 1,100 .

Der Laden scheint noch zu leben, zumindestens fordert er Bezahlung an und ich habe mangels anderer info auch bezahlt. Bleibt wohl nichts anderes übrig

Bernd Ludwig

N 181 BD

6. Dezember 2021: Von Marco Reininger an Frank Richter Bewertung: +1.00 [1]

AGC schickt die Census Email weil sie ihr Portfolio bzgl. dem Exportstatus der Flugzeuge vor der Gerichtsverhandlung bereinigen muss. Die Prozedur ist die selbe die ich ich weiter oben geposted habe. Das Problem ist AGC verweist an AN Deringer die dafür $600-800 verlangen. Wir erledigen das Exportfiling bei Transferkunden für $250.

Ich empfehle Trustwechsel. Die Firma lebt noch, ja, ist aber siebenfach auf Bundesebene angeklagt und die Gerichtsverhandlung vor einer Grand Jury wird kommen. Was dann passiert kann keiner voraussehen, seis bzgl. Debbie & Co und eben auch den Flugzeugen die bei AGC registriert sind.

Solide Alternativen gibt es und der Transfer ist mittlerweile auch unkompliziert und relativ zügig, mit gerade mal 1-2 Tagen gegroundet sein. Wir helfen gerne: https://www.valiair.com/?lang=de


Beste Grüße!
Marco

6. Dezember 2021: Von Thomas Seel an Marco Reininger Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann das was Herr Reiniger schreibt nur unterstützen.

Wir haben einen Wechsel von Aircraft Guaranty Corporation zu Valiair vollzogen und sind Glücklich mit dem Wechsel.

  • Der Trust reagiert sehr schnell auf Anfragen (auch telefonisch mit einer deutschen Festnetznummer),
  • es wird deutsch gesprochen,
  • hilft einem bei allen Problemen im Rahmen des komplexen Wechsel aus dem AGC Konstrukt heraus zu kommen
  • und das Ganze bekommt man für deutlich weniger laufende Trust Gebühr.

Die Unsicherheiten die im Rahmen einer Gerichtsverhandlung gegen AGC entstehen sind als Flugzeugeigentümer unerträglich und können schnell zu einem Flugzeug führen, das nicht mehr vernünftig genützt oder verkauft werden kann, weil Trust Unterlagen fehlen oder verspätet kommen.

8. Dezember 2021: Von Alexander Pichler an Thomas Seel Bewertung: +1.00 [1]

Dito! Ich kann mich dem nur anschließen, Vali Air is the way to go.

Schnell, kompetent, freundlich und das entscheidende für mich ..... hilfsbereit.

Probleme werden angepackt und gelöst und keine Ausreden gesucht.

Habe kürzlich eine PA46 nach Kanada verkauft, hier gab es Verständnisprobleme wie ein Trust funktioniert etc. und schon gab es ein Video von Vali Air auf Französisch und das Problem war gelöst.

Ich würde mit keinem anderen Anbieter mehr zusammenarbeiten, so lange Vali Air im Geschäft ist.

Die deutsche Sprache ist dabei ein unheimlicher Vorteil!

PS: Man kümmert sich natürlich auch um die ganzen EEI/ITN Probleme!


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