Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2024 16:31 Uhr: Von Frank Torgelim an Tobi K.

Gruppe 1 sind Motoren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den betroffenen Kolben installiert haben. Diese sind entsprechend in einem Zeitraum zusammen gebaut worden.

Jetzt wird es aber Tricky, denn die genauen SN welche betroffen sind, steht in der MSB von Austro, nicht in der AD.

Die AD versucht damit prinzipiell alle zu treffen, damit diese ihre Unterlagen prüfen, um dann zu entscheiden was zu tun ist.

Das macht auch Sinn, denn auch ein alter Motor kann ja kürzlich neue, betroffene Kolben eingebaut bekommen haben.

Also, wer es selber bewerten will, braucht auch das MSB dazu.

Wenn du z.B. die SN E4-A-06437 als Motor hast, bist du gemäß MSB direkt in Gruppe 1 gelandet, denn diese SN ist von Austro gelistet.
Die E4-A-06438 z.B. ist nicht gelistet, der Motor hat Glück und fällt nicht in Gruppe 1.

Ab E4-A-06470 und nachfolgende sind dann Gruppe 1.

31. August 2024 19:20 Uhr: Von Christian Rohde an Frank Torgelim

Das lässt das Veetrauensniveau ja nicht unbedingt wachsen. Beim Common Rail Diesel reissen die Kolben eigentlich nur wenn das Strahlbild vom Injektor nicht stimmt oder die Kolbenkühldüse nicht funktioniert. Dann reissen die ausgehend von der Mulde wegen thermischer Überlastung. Im zertifizierten Flugzeugmotor hätte ich schon erwartet dass die richtigen Kolben drin sind die das normal aushalten....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang