Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2022: Von ch ess an Wolfgang Winkler
In DE ?
Ich habe bisher mehr Sorge gehabt, dass ein Spassvogel da was hineinbekommt, was ich nicht brauche. - und daher Einwegsiegel zum Check...
Socata haben keine verschliessbaren Deckel :-(
11. August 2022: Von Chris _____ an ch ess
Ein "Spaßvogel", der dir Wasser in den Tank schüttet?
11. August 2022: Von Hubert Eckl an ch ess

im Ernst, hatte mir nie vorstellen können über ein Tankschloss nachzudenken, würde mir nicht ein Freund berichtet haben, daß sein mit AvGas vollgetanktes Flugzeug vorm nächsten Flug nur noch halb voll war trotz Shelterplatz. " Das glaubr mir doch keiner." resignierte er. Er will "elektronische Maßnahmen" ergreifen, bevor er laut wird.

11. August 2022: Von Patrick Lean Hard an ch ess
Darf ich fragen welche Siegel du nutzt und um die Bezugsquelle bitten?
11. August 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl

So außergewühnlich ist das mit dem "plötzlich ist der Sprit weg" nicht. Auf bei mir gab es Fälle, wo das Abstellen Sprit verbrauchte. Frei nach dem Motto, große 2-Mot, der merkt doch gar nicht, wenn da mal 50 Liter fehlen. So stelle ich mir die "Denke" der Selbstumfüller vor. Aber es bleibt Diebstahl.

11. August 2022: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Ja klar ist das Diebstahl! Wenn ich mir vorstelle, WER das sein könnte, fehlt mir die Fantasie. Der piekfeine Chirurg mit seiner Bonanza? Oder der Flugzeugmechaniker mit seiner leidenschaftlich gepflegten PA18? Dabei kann man froh sein, daß der Ganove das Fehlende nicht mit Wasser aufgefüllt hat.

Wenn mich schon die horrenden AvGaspreise schmerzen, dann muss ich halt meine Flugzeiten einschränken. 20 statt 40h p.a. z.B. Keine 5x30 min mit dem Nachbarn für lau um den Kirchturm. Willst mitfliegen? 4,-€/min. Punkt.

11. August 2022: Von Joachim P. an ch ess
Wie machst du das mit den Kleberesten? Handelsübliche Siegelaufkleber lassen ja immer die untere Schicht auf dem beklebten Objekt zurück.
11. August 2022: Von Alexander Callidus an Wolff E.

So außergewühnlich ist das mit dem "plötzlich ist der Sprit weg" nicht. Auf bei mir gab es Fälle, wo das Abstellen Sprit verbrauchte. Frei nach dem Motto, große 2-Mot, der merkt doch gar nicht, wenn da mal 50 Liter fehlen. So stelle ich mir die "Denke" der Selbstumfüller vor.

Aber es bleibt Diebstahl.

Noch viel schlimmer finde ich, daß der Pilot sich bei der Flugplanung auf den Tankinhalt verlässt. Auf einmal werden aus "randvoll" dann "randvoll minus 30 Minuten".

11. August 2022: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Welcher Pilot verlässt sich auf gestern getankte Mengen? Es gibt ja neben Diebstahl auch andere valide Gründe, Sprit zu verlieren, zum Beispiel undichte Fittinge, Drainventile, Leitungen, Dichtungen, Rückschlagventile, etc.

11. August 2022: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Malte, das kannst Du schon voraussetzen.

Aber: wie lange braucht man bei den notorisch unzuverlässigen Tankanzeigen in der GA, zu merken, daß "da was nicht stimmt"? Einen Mehrverauch/fehlender Sprit von 15% nach 2 Stunden Strecke? In einer Cessna?

Das mindeste ist, daß der Pilot im Flug umplanen muß. Je nach Flieger und Situation kann das auch bei alerten Piloten schnell mal eine ungeplante ÜBernachtung bedeuten, mindestens.

Und ja, ich kennne Piloten, die den Tankinhalt bei Z.n. "voll" nicht nochmal vor dem Start kontrollieren. Und die nach Zeit eine Hausstrecke fliegen ("passt immer").

11. August 2022: Von ch ess an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Die Bestellung finde ich leider nicht mehr, war wohl ein Spezial-Shop.

Hatte damals nach Sicherheitssiegel/Hologramm gesucht und die Schlgwörter bringen etliche klebende Siegel auf, die aussehen wie meine. Habe ca 15X30 mm und die kommen auf die Öffnungshebel der Shaw-Deckel. Sind identisch bei Socata, Mooney oder Bonanza. Halten trotz Sonne/Regen/Fahrtwind sicher zwischen den Tankvorgängen und geben mir ein besseres Gefühl.

Beim Abziehen bleiben minimale Reste, die weder mich noch die Funktion stören und erst nach 10-12 Mal tanken/entsiegeln (d.h. etwa bei der 50h Kontrolle ;-) ) entferne ich das mit einem Spezialmittel (oder kann es mit dem Daumennagel wegschieben).

Ich schau mal am Flieger, ob der Hersteller da steht...lesbar ist auf den Klebern.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang