Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Sind denn diese Bendix King A/P ein vollwertiger Ersatz?

Ich dachte, die Dinger können nur einer GPS-Quelle folgen, nicht aber ein ILS oder LOC abfliegen.

Gerade wo ich das schreibe, frage ich mich aber ob das aktuell überhaupt noch ein Showstopper sein müsste

29. Oktober 2021: Von Udo R. an Nicolas Nickisch

Legalerweise ist das evtl. ein Showstopper. "In echt" ist das so Jacke wie Hose. Mein Autopilot fliegt auch "nur" dem GTN650 nach und kann kein Funksignal benutzen zur Steuerung, aber in dem 650 kannst du ja alle Approaches laden. Da poppt dann bei einem ILS am 650 die Meldung auf in etwa wie "nur zu Kontrollzwecken geeignet". Aber gerade im Approach musst du ja sowieso genau schauen was der Autopilot macht. Ich seh da keinen echten Unterschied mehr in der Ausführung. Ganz im Gegenteil sehe ich sogar eine erhöhte Redundanz, wenn ich manuell den ILS Flugweg kontrolliere und der AP das GPS-Signal benutzt.

29. Oktober 2021: Von Wolff E. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Der Trutrak/Aerocruz 100 kann LPV aber kein ILS. Man müsste demnach beim ILS nur den GS von Hand steuern oder mit Alt-Preselct und pre-select Sinkrate alles im Approaoch anpassen. Z. b. Alt-preselct auf minimum (plus ggf 100-200 ft als Sicherheit) und Sinkrate geschätze über die Groundspeed. Schon ist man quasi "automatisch".

1. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Mein Einwand ging tatsächlich eher dahin, ob zukünftig überhaupt noch bodengebundene Anflugverfahren existieren werden.

Ich glaube, überwiegend haben Plätze mit bodengebundenen Verahren auch GPS-verfahren.

M.W. sollen in Frankreich zukünftig gar keine neuen Verfahren bodenegbunden eingeführt werden. Ob das auch impliziert vorhandene abzubauen weiß ich nicht


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang