Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2021 13:00 Uhr: Von Ralf Paulus an David Smith

Der Beitrag ist eher an den Personenkreis gerichtet, der sich entschieden hat ein eigenes Flugzeug zu betreiben. Chartern hat natürlich auch Vorteile.

22. Juli 2021 13:38 Uhr: Von Wolff E. an Ralf Paulus Bewertung: +2.00 [2]

Ein eigenes Flugzeug war, ist und wird es bleiben->Teuer. Man kauft sich nur die 100% Verfügbarkeit, Geld spart man damit nicht. Wobei bei diesen Kosten die ELT Überprüfung eher ein Witz monitär gesehen ist. Ich kenne noch Zeiten, da musste der Propeller und der Motor bei TBO wirklich überholt werden. Davon sind wir inzwischen weit entfernt und man spart somit richtig Geld. Die Funknachprüfung, wie sie es früher gab, entfällt bei modernen Geräten ebenfalls, da sind "ELT Wartung" mit ca 100-200 Euro doch eher Peanuts. Ich behaupte mal, dass 1995 das unterhlaten einer Arrow II mit allen TBO-Rücklagen teurer war als heute, wenn man die Inflation und Einkommensstruktur sieht. Allein das man man Motor, Propeller, Magnete, Suctionpumpe bis zum "Ausfall" betreiben kann, ist defacto bares Geld. Und das Echo Flieger wie Airliner gewartet werden, ist ggf etwas übertrieben, da gibt es extra dafür ELA-1 und ELA-2, die so manches vereinfachen. Da sind laufende Kosten wie AVGAS Preise deutlich mehr der "Preistreiber".....

22. Juli 2021 20:26 Uhr: Von Ralf Paulus an Wolff E.

Hallo Erhard, da hast du wahrlich Recht. Fliegerkollegen mussten das auch durchmachen. Das hat viel Geld gekostet. Trotzdem sollten wir Eigner zusammenhalten und uns nicht alles gefallen lassen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang