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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2021: Von Sebastian S. an Erik N.

Welches System beschreibst DU, Surefly oder EIS??

Es gibt einen sehr ausführlichen unabhängigen report bei COPA, der beschreibt, dass es weder Fuel spart, noch Speed bringt. Das einzige, ist der psych. Faktor einen Magneten weniger zu haben und ein besseres Hot-Start Verhalten. Der Motor läuft tatsächlich seidenweich am Boden, das kann sogar ich bestätigen.

4. Mai 2021: Von Erik N. an Sebastian S.

ich hab das nicht, aber es hat mich interessiert, und in solchen Fällen schau ich mal auf BT nach.
Und wenn ich was nicht mag, sind das heisse Zylinder....

4. Mai 2021: Von Wolff E. an Erik N.

@Erik, wenn die Verbennung heißer (besser!) ist, könnte es ja sein, dass der Motor bei gleichen Fuel/MP/Drehzahl Setting etwas mehr Leistung bringt. Müsste man vergleichen mit "analoger" Zündung Speed usw. GGf kann man die MP zurück nehmen bei selber Speed. Das würde dann auch die "erwähnten" 10 % Fuel Flow Ersparnis erklären....

4. Mai 2021: Von Sebastian S. an Erik N.

Die Frage war welches System Du von BT beschreibst.

Wenn Du keine heißen Zylinder magst, wäre die elektron. Zündung eh nichts für Dich. Das EIS System arbeitet glaube ich mit 80kVolt, also um ein Vielfaches mehr, als es der Magnet tut, daher hat man eine viel gleichmässigere, synchronisierte aber auch heissere Verbrennung. GGf werden die Auslassventile nicht zu sehr beaufschlagt, da beim Öffnen die max. Combustion schon durch ist!


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