Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2019: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Nickolas,

was ist denn für ein Zündschloss verbaut. Wenn Du den Typ nicht kennst, beschreibe es mal- Wenn es ein TCM Schloss ist, ist hinten eine Brücke ( 1-23 Lug- Terminal) installiert. Nur dann wird der Rechte Mag bei "Start" auf Masse gelegt. Ist der 1-23 nicht eingebaut, zünden auf Start beide Mags.

Wenn Du eine schlechte Zündspule am Linken Mag hast, bringt die auch mit Schnapper keinen gscheiten Funken. - Motor läuft mangels Funken nicht an. Erst bei höheren. Wenn dann der Starter recht schnell dreht und Du gehst vom Start Position auf Beide, weil er nicht anläuft, zündet eventuell der Rechte und der Motor läuft an. Zünder der rechte früh und der Starter ist noch " enbgaged" ist er das nicht lange. Wenn Du Glück hast gbleibt er innerhalb der Cowling liegen.

Bei höheren Drehzahlen für einen Magcheck, merkt man die schlppe Zündspule im Linken Mag nicht unbedingt.

My2 Cents

10. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch an Thomas Dietrich

Vielen Dank für die vielen kompetenten Kommentare!

Ich muss gestehen: ich kenne den Flieger nicht. Es ist nicht meiner und an sich kann es mir egal sein ob die Möhre anspringt oder nicht.

Seit Monaten wird dieses Phänomen beschrieben ohne das wohl jemand eine Lösung gefunden hätte. Bis eben auf die Methode, der Motor springe an wenn man den ZZündschlüssel loslässt.

Finde ich ulkig und umso interessanter wenn die Zündung ansonsten gut läuft.

Aber ich habe wieder einiges gelernt. Danke


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang