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21. Mai 2019: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +6.00 [6]

Ein Leaktest ist erst einmal eine gute Sache, da er sehr einfach durchzuführen ist und Probleme zeigen kann (gebrochener Kolbenring z.B.). Er ist zu Recht bis heute absoluter Standard.

Die Boroskopie ist ungleich komplexer, da die Auswertung der Bilder Know-How erfordert. Radiologen gehören zu den am besten verdienenden Bevölkerungsgruppen und die schauen nur Bilder an, die andere für sie machen...

Man schaut sich auf jeden Fall die Zylinderwände an und sucht nach Riefen. Bei Lycoming ist es normal, dass der wandernde Kolbenbolzen etwas scheuert aber ansonsten sollte das glatt sein und auch nicht mit einer Glasur überzogen sein.

Das Hauptinteresse gilt den Auslassventilen, die werden thermisch am meisten belastet und versagen am häufigsten. Bei Turbomotoren kann das relativ schnell fatal sein. Bei den Ventilen darf nichts fehlen und die Hitzesignatur sollte kreisrund sein. Extrem nützlich ist dieser AOPA Artikel und das angehängte Chart:

https://www.aopa.org/training-and-safety/air-safety-institute/valve-safety

Die ganzen Ablagerungen oben auf dem Kolben sehen hässlich aus, sind aber normal.

Irgendwo anders hast Du mal Deine Kerzen gezeigt, die waren extrem versifft und zeigen, dass Du nicht konsequent mit armem Gemisch am Boden operierst. Das sieht man auch bei der Boroskopie, da man die Kerzen zieht :-) Und entscheidend sind die unteren Kerzen.

Dann schaut man noch, ob es Risse vom Bohrloch der Zündkerzen gibt, das ist so ein notorisches Problem vieler Zylinder.


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