Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2018: Von Lutz D. an Lutz D.

Und LH Cargo:

https://m.aviationweek.com/awin/lufthansa-improves-dispatch-reliability-747-fleet

3. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Dann lag ich mit 99% ja ganz gut..

Du musst schon auch den Rest bewerten, nämlich die im Vergleich zu einem Linienbetrieb geradezu im Überfluss vorhandene Zeit für Wartung und Modifikationen. Selbst auf Staatsbesuch wird Frau Merkel kaum bereits nach 90 Minuten wieder auf einen 9 bis 14 Stunden langen Flug gehen. Und so viel kleiner ist die Flotte gar nicht, zu Beginn hatten wir auch nur 2 340, dann 4 und zusätzlich A330.

3. Dezember 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [3]

Auch mal eine Zahl hier:

In 13 USA-Urlauben zwischen in 2000 und 2014 bin ich mit Clubmaschinen (C150 bis 210) geflogen, erst in der PPL/IR-Ausbildung, später auf Rundreisen. In 2017-18 bin ich mit diversen Maschinen (jetzt sowohl EU als auch USA) geflogen.

Ich erinnere mich konkret nur an 3 durch technische Ursachen ausgefallene oder nicht wie geplant beendete Flüge, bei ca 700 einzelnen Flügen (ich zähle hier jedes Leg als Flug).

Fazit: Availability weiß ich nicht, aber Reliability sicher über 99%. Das bei einem bunten Mix von Maschinen, die als Wartungsstandard typischerweise genau die gesetzlichen Vorschriften erfüllten, mehr nicht.

Fairerweise muss ich anmerken, dass es ein paar mehr Flüge gab, die zwar planmäßig stattfanden, wo der Flieger aber am Zielort dann repariert werden musste - was zum Glück aber mit den Reiseplänen nicht kollidierte. Zählt man diese Vorfälle mit, dann waren es vielleicht 6 oder 7. Ändert also nichts am Fazit.

PS. gestrichen weil off-topic. Wir bleiben am Thema :-)

3. Dezember 2018: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Bewertung "mangelnder Bezug"? Verstehe ich nicht. Aber geschenkt...

3. Dezember 2018: Von  an Chris _____

Bewertung "mangelnder Bezug"? Verstehe ich nicht.

Was haben "Flugpausen", Ratingverlängerungen, etc. mit dem hier diskutierten zu tun? Nur ein sehr durchsichtiger Versuch, einen eigentlich bisher überraschend nah am Thema verlaufenden Thread mit etwas völlig anderem abzulenken ..

3. Dezember 2018: Von Chris _____ an 

Ok, Beitrag korrigiert.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang