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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Dezember 2018: Von  an Lutz D.

die Einsatzverfügbarkeit wird dergestalt ermittelt, dass klar ist, ob ein Lfz unter Vorgabe einer bestimmten Anforderungszeit bereit stehen kann. Die 89% ergeben sich also unabhängig davon, ob überhaupt jemand fliegen will.

Beziehen sich diese 89% nur auf die Flugzeuge oder auch auf die Crews? Dann fände ich das eine relativ hohe Zahl. Wie viele Crews braucht man, um 89% der Zeit (also 365 Tage im Jahr über 21 Stunden am Tag) jederzeit eine Crew bereit zu haben, die zu einem Langstreckenflug losfliegen kann?

Ist natürlich auch die Frage, wie lange diese "Anforderungszeit" bei den Fliegern der Flugbereitschaft ist - ein paar Minuten zum tanken ist natürlich klar - aber wenn die Anforderungszeit 2 Wochen wäre, dann wäre 89% Verfügbarkeit auch nicht so super ;-)

4. Dezember 2018: Von Wolff E. an 

@Florian, ich denke allerdings, dass die Flüge der deutschen Regierung sehr gut planbar sind. Der G20 Gipfel oder Steinmeiers Reisen waren keine "5 Stunden vorher Entscheidungen". So gesehen sind FDRZ Probleme in den 89 % eher nebensächlich. Jan fliegt Organe, das hatte ich früher auch gemacht, kenne daher das Geschäft. Dort geht es wirklich "holterdiepolter". Vom Anruf beim Piloten bis "Räder in der Luft" soll laut Deutsche Stiftung Organtransplant nur eine Stunde vergehen. Und wenn man etwas überlegt und plant ist das auch einhaltbar ohne großen Streß oder ähnliches. Oft war sogar ein 2. Flugzeug verfügbar, wenn der erste ausfiel. Auch das hatte ich (leider) schon erlebt....

4. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Bei den "paar Minuten zum Tanken" fehlt ein dicker, fast halbstündiger Smiley.

2. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Heute in der FAZ:

STEINMEIER FLOG PRIVATJET: Wieder Panne mit Regierungsflieger

  • AKTUALISIERT AM
    ...
Ein Umstieg auf einen anderen Regierungsflieger sei nicht möglich gewesen, da von den insgesamt neun Maschinen der Flugbereitschaft sieben in Wartung gewesen seien und ein weiteres Flugzeug von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) genutzt worden sei, bestätigte die Luftwaffen-Sprecherin.

angebl. sabotage.....da mag wohl einer unsre regierung nicht....wen wunderts...

mfg

ingo fuhrmeister

Nee, Hanlon's razor. (https://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon%27s_razor)


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