Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2016: Von Peter Oltmann an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

wir handhaben es in unserer HG folgendermaßen:

Cessna 182 RG, Motor Lycoming O-540.

Herstellerangeben:

Nie unter 5 qt, küzere Strecken nicht über 7 qt, nur bei geplantem langen Flug auf 8 qt füllen.

So viel füllen wir nie auf. Standart sind für uns 6 qt, aber auch nicht weniger. Es sind selten Flüge jenseits der 2 Stunden. Natürlich immer Öl und Trichter mit, um ggfs nachzufüllen.

Wir beliben eher am unteren Ende der Scala. Unser Motor ist mehrere Stunden über der TBO.

Der Vorbesitzer war ein Fluglehrer, der mit unserer Emma um die halbe Welt geflogen ist.

Wir haben seine Empfehlungen aller Parameter, also auch Einstellung Ladedruck, Drehzahl, leanen, Ölstand übernommen, die teilweise ein wenig von der Herstellerangaben abweichen.

Ich habe von der Motormechanik keine Ahnung, folge du der Aussagen derer, die Ahnung haben:

Zu viel Öl ist Mist, fertig.

lg Peter

3. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]

Zu viel Öl ist Mist, fertig.

Zu wenig aber erst recht :-)

28. Juni 2019: Von Claus Müko an Peter Oltmann
  • Wir haben seine Empfehlungen aller Parameter, also auch Einstellung Ladedruck, Drehzahl, leanen, Ölstand übernommen, die teilweise ein wenig von der Herstellerangaben abweichen.

Mit welchen Einstellungen fliegt Ihr den? Eher niedrige Drehzahl? Habt Ihr mehr als 0.3qt Verbrauch / Stunde? Bleiben die Zylindertemperaturene geleant noch ruhig? Habt Ihr Engine Monitor?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang