Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2016: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
den BC 700 haben wir bei Aircraft Spruce gekauft (~€415): https://www.aircraftspruce.eu/b-c-oil-filter-adapter-kit-w--stc.htm


So ein Ding ist in maximal 2-3 Stunden eingebaut, bei manchen Flugzeugtypen, je nach Platz, auch in unter einer Stunde.
Die 10.000 schlossen doch andere Arbeiten ein?!

Manchmal erschreckt es mich, wie oberflächlich hier Beiträge gelesen werden, und wie wenig technisches Mitdenken Manche an den Tag legen.
Das Ersetzen des Ölsiebes durch die Option, das Öl zu filtern, ist allemal den Einsatz wert. Es sind nicht nur die längeren Ölwechselintervalle, sondern auch saubereres Öl und weniger Rückstände, die sich in allen möglichen Ecken innerhalb des Motors ansammeln; allein, was man beim Demontieren des Propellers aus der Bohrung in der Kurbelwelle für einen Schmanz und Schlurps rauswischen kann, je mehr davon im Filter gesammelt wird, desto besser.
Im übrigen gilt bei den Ölwechselintervallen auch die zeitliche Vorgabe zu berücksichtigen. Continental verlangt im Maintenance Manual dreimaliges Ersetzen des Öls jährlich, bei Lycoming bin ich mir nicht mehr so sicher, ich glaube aber, da wird von zweimal jährlich gesprochen. Der Grund ist das Oxydieren des Öls, bzw. die Schäden, die dadurch im Motor angerichtet werden können.
2. März 2016: Von Mark Juhrig an Andreas Ni
Beitrag vom Autor gelöscht
2. März 2016: Von Andreas Ni an Mark Juhrig
ICH(!) habe das ja auch genau so gelesen, Mark :-))

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang