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29. Februar 2016: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
wo ist denn der Öldrucksensor befestigt? Üblicherweise ist er ja irgendwo am Brandschott montiert und über eine Ölleitung an den Ölkreislauf angeschlossen.

Der Beschreibung nach hört es sich so an, als ob eine Unterbrechung im elektrischen Anschluss vorlag. Die Sensoren haben einen kleinen Widerstand (ca. 10 Ohm) wenn kein Druck anliegt. Bei maximalem Druck (z.B. 10 Bar) ist der Widerstand in der Regel 184 Ohm.

Wenn die Verbindung vom Geber zum Messgerät unterbrochen ist (= hoher Widerstand), dann würde die Anzeige den maximalen Druckwert (Anschlag) anzeigen.

viele Grüße
Mark
29. Februar 2016: Von Lutz D. an Mark Juhrig

Das wäre die "billigste" Erklärung. Ein einfacher Geberfehler.

Grundsätzlich ist zu hoher Öldruck nach Ölwechsel aber schon eine Anzeige, die auf große Probleme hindeuten lkann, zumal, wenn es draußen Arschkalt ist. Gut möglich nämlich, dass die Ölpumpe das Öl zwar bis in die Pumpe und zum Sensor bekommt, aber nicht weiter, einfach weil die Fließfähigkeit nicht gegeben ist. Auch ein verstopfter Filter könnte die Ursache sein - was unwahrscheinlich ist, wenn man ihn gerade gewechselt (oder gereinigt hat9 (jedenfalls, wenn man es richtig gemacht hat).

29. Februar 2016: Von Mark Juhrig an Lutz D.
Hallo Lutz,

da hast Du völlig Recht und daher auch die Frage nach dem Ort, wo der Geber montiert ist. Wenn er am Brandschott sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen elektrischen Fehler (Wackelkontakt) eher gering. Sitzt der Geber jedoch an einer Stelle, wo man bei Ölwechsel "ran" muss, da ist ein Wackelkontakt zumindest wahrscheinlicher.

VG Mark

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