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14. Juli 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Nadenau
Selbst bei Automotoren brennts aus den Auslaßkanälen bei schon geöffneten Auslaßventilen. Nur sieht mans nicht wegen Auspuffanlage. Siehe Links weiter unten !
Der Seiltrick ist nicht komplett beschrieben: Nach Durchputzen der Führung soll man das Auslaßventil am oberen Kerzengewinde mit dem Schaft herausziehen, um die Beläge oberhalb des Ventiltellers am Schaft möglichst auch noch zu entfernen. Danach wird das Ganze wieder montiert, möglichst ohne Schmutz im Brennraum zu hinterlassen.

Vic

Flammen

Connie
14. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Viktor Molnar
Ich habe keine Erklärung für das, was man hier sehen kann. Die Quellen, z.B. Handbuch Verbrennungsmotor sagen eben, dass die effektive Verbrennung schon viel früher beendet ist.
Vielleicht eine Vermutung: Was ist mit unverbrannten Bestandteilen, die sich, vermischt mit frischer Luft aus der Ventilüberschneidung, wieder entzünden?
14. Juli 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Nadenau
Man kann es auch so sehen, daß dank Überschneidung frisches Gemisch noch durchs Auslaßventil mit Flammen bis in den Auspuffkrümmer brennt. Auch der modernste G-Kat-Automotor wird kurze blaue Flammen im Krümmer zeigen, wenn man ihn ließe. Ob das jetzt noch Restflammen von der letzten Zündung sind, oder schon Frischgas vom Ansaugen wegen Überschneidung, bin ich grad überfragt.

Vic
14. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Ich empfehle das hier:

Fly the Engine: Second Edition von Thomas Kas


Liest sich super und ist sehr aufschlussreich.
15. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Daniel Krippner
Toller Tip, schon als e-book gekauft und reingelesen. Toll geschrieben!
15. Juli 2015: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Endriß
copied:
Toller Tip, schon als e-book gekauft und dabei, reinzulesen.
15. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Wolfgang Lamminger
Hatte das Ding an nem Tag durch, war sehr angetan. Traurig nur dass man als charter-Pilot wenig umsetzen kann, angefangen bei fehlender Instrumentierung hin zu wenig Konsistenz beim Blick auf ein bestimmtes Flugzeug.

Wollt ihr noch so nen Tipp? ☺
15. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Daniel Krippner
Na dann mach mal!
15. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Thomas Endriß Bewertung: +2.00 [2]
Anderes Thema, aber:

Weather Flying, Fifth Edition, von Robert Buck

17. Juli 2015: Von Dr. Oliver Brock an Daniel Krippner

Hallo Reinhard,

Danke für dein Angebot.

Kerzenart weiss ich gerade nicht. Wie ich an die Engine-Daten herankomme, auch nicht, macht die CAMO, ich bin ja kein Techniker.

Die letzten zwei Tage war es interessanterweise alles wieder in Ordnung... sie sprang also auch im kalten Zustand sofort mit allen sechs Zylindern an und lief rund, Flüge waren alle gut.

Cirrus Berlin sagte wohl, dass die SR20 am Anfang (kalt) immer erst so 1200rpm braucht für ein paar Minnuten, weil sie sonst wieder ausgehen möchte.. danach ist sie auch mit 900-100 rpm zufrieden.

Es stellt sich also wieder die Frage:

- Injektoren (allerdings weshalb gehts dann nach ein bie zwei Minuten?)

- verspakte Kerzen (vielleicht hat der letzte Pilot "stundenlang" in idle irgendwo herumgestanden und nicht geleant?)

- Ventile (bei einem Conti mit 300h nicht wahrscheinlich)

- AVGAS-Verteilprobleme mit der "Spinne" ?

Fragen über Fragen. Sie geht demnächst in die 100er und ich werde gern berichten, wenn die dort etwas gefunden haben.

Gruß,

Oliver

17. Juli 2015: Von Justus SJ an Dr. Oliver Brock
"Wie ich an die Engine-Daten herankomme, auch nicht, macht die CAMO, ich bin ja kein Techniker."

Oh - macht die CAMO dann da auch etwas mit den Daten:Feedback, Analyse?
Ich finde, jeder GA Pilot (es sei denn, er hat 0% Interesse an dem, was da vor ihm werkelt) sollte diese Möglichkeiten einer Trendanalyse in Betracht ziehen,sofern denn die Möglichkeiten gegeben sind.

@ Ventile bei Contis: Gerade da können die Ventile auch bei 300h schon kaputt sein, obwohl das bei dem IO seltener ist.

Edit: Wenn es im kalten Zustand immer erstmal höhere Drehzahlen braucht:
Mit der Zeit wird die Gummi-Membrane im Fuel Divider spröde und hart, je wärmer dann alles ist, umso besser läuft der Motor dann. Neue Membrane: Idle geht auch wieder im kalten Zustand und nicht erst 1-2 Minuten bei 1200 RPM..
17. Juli 2015: Von Dr. Oliver Brock an Justus SJ
Danke für die Info.
Ich werde berichten, sobald ich etwas Neues weiß!
Happy landings,

Oliver

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