Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2015: Von Matthias Klein an Mathias Schulz Bewertung: +3.00 [3]
Wir haben in unserem Club (Motorfluggruppe Dinslaken Schwarze Heide e. V.) zwei C172N mit nachgerüsteten Thielert 2.0 Diesel-Motoren im Einsatz. Beide Maschinen haben bereits den zweiten Motor (der erste hatte jeweils die TBO erreicht). Nach anfänglichen Kinderkrankheiten sowie Irrungen und Wirrungen, die durch die Thielert-Insolvenz bedingt waren, sind wir heute hochzufrieden mit dieser Lösung. Der Verbrauch bewegt sich je nach Powersetting und Einsatzart (Schulung vs. Reiseflug) zwischen 17 und 20 l/h.

Wir können damit die Charterraten für die Maschinen nach wie vor in einem erträglichen Rahmen halten. Weitere Vorteile: ruhiger Motorlauf, Motoren springen sofort und auf Knopfdruck an (ohne exotische Verfahren und esoterische Beschwörungsformeln beim Anlassen), das Powersetting wird klar und nachvollziehbar in Prozent angezeigt, die automatischen Verstellpropeller ermöglichen die Einhebelbedienung und haben einen guten Wirkungsgrad, und ganz wichtig: die Maschinen erfüllen den höchstmöglichen Lärmschutz und können damit trotz der bescheuerten Landeplatz-Lärmschutzverordnung jederzeit - auch am Samstagnachmittag und Sonntag - für Schulplatzrunden eingesetzt werden.

Zwei unserer Mitglieder (siehe letztes Fliegermagazin) waren im letzten Jahr mit einer der Maschinen in Tunesien - angesichts der mangelnden Verfügbarkeit von AVGAS rund um das Mittelmeer wäre dieser Flug mit herkömmlichen Motoren kaum möglich gewesen.

Mein Fazit: die Dieselmotoren sind nicht perfekt, aber in jeder Hinsicht besser als Contidino und Lycosaurus.
24. April 2015: Von  an Matthias Klein
Was hat denn der Motorentausch am Ende der TBR (nicht TBO) gekostet?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang