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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. April 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
Sebastian & Achim! Ich sauge aus Euer beider Artikel meinen Honig, lese beides hochinteressiert. So widersprüchlich sind bei Aufsätze gar nicht. Mein aufrichtiger Dank ist Euch beiden sicher.
Ich werde weiter beobachten. Das mit dem bleifreien Benzin ist eine andere Baustelle. Der O360 verträgt locker auch Autojauche. Leider gibt es eine LTA aus den Achtzigern wonach die GFK -Tanks ( 1963 die ersten ihrer Art direkt in die Spanten eingeharzt) mit Tankstellenbenzin aufgequollen sind und das Laminat zerstört haben, was einem Totalschaden gleich käme. Obwohl das neue UL91 angeblich zu 100% die gleichen Eigenschaften wie AVGAS100LL habe, will mir das weder WARTNER noch TOTAL schriftlich geben. Ganz davon abgesehen, daß es mittlerweile genauso teuer ist.
4. April 2015: Von Thomas Nadenau an Sebastian Meier
Aber was passiert denn in so einem Motor? 2 Zylinder, die ROP, und 2 Zylinder, die LOP laufen bedeuten für die Kolbenbolzen ja erst mal gar nichts, außer natürlich der absoluten und unterschiedlichen Leistung, die diese übertragen müssen.
Die 4 Zylinder zusammen wirken aber mir ihren unterschiedliche Kräften auf die Kurbelwelle und sollten wenn, dann doch eher hier für einen erhöhten Verschleiß sorgen. In wie weit sich hierbei die Kurbelwelle "verbiegt" und dabei auch Biegekräfte auf Pleuel und dieses dann resultierende Kräfte in axiale Richtung des Kolbenbolzens auslöst, kann ich nicht sagen.
Schöne Ostern!

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