Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2013: Von Achim H. an 
Den verlierst Du haushoch, denn wenn Dir Dein Motor etwas bedeutet, dann fliegst Du mit 120KIAS. Mit offenen Kühlklappen kann ich 90KIAS fliegen. Das ist der Vorteil der Kühlklappen, nur ist der Steigwinkel in der Praxis nicht wirklich bedeutsam, vor allem nicht nach IFR.
27. November 2013: Von  an Achim H.
Sorry, Achim... vielleicht verliere ich ja wirklich, aber der Rest stimmt nicht. Ich bin im Hochsommer, nahe MTOM, mit 110 KIAS gestiegen, CHT nie über 370 Grad F, also unbedenklich. Und wenn ich mit Vy steige, 101 KIAS, ist der Steigwinkel schon beachtlich. Vx habe ich noch gar nicht getestet, aus Mangel an Notwendigkeit :-)
27. November 2013: Von frank ernst an 
Den verlierst Du haushoch, denn wenn Dir Dein Motor etwas bedeutet, dann fliegst Du mit 120KIAS.


Sorry, Achim... vielleicht verliere ich ja wirklich, aber der Rest stimmt nicht. Ich bin im Hochsommer, nahe MTOM, mit 110 KIAS gestiegen, CHT nie über 370 Grad F, also unbedenklich. Und wenn ich mit Vy steige, 101 KIAS, ist der Steigwinkel schon beachtlich. Vx habe ich noch gar nicht getestet, aus Mangeln Notwendigkeit :-)

Männer... ;-)

Schönen Gruß
Sabine
27. November 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
"..nur ist der Steigwinkel in der Praxis nicht wirklich bedeutsam, vor allem nicht nach IFR."

Flachlandtiroler. ;-)

Gerade IFR kenne ich genug Airports die mit ihren Verfahren bei SIDs und G/A ganz nette Mindestgradienten verlangen, und nicht alle davon sind im Hochgebirge angesiedelt, Catania ist nur einer davon.
28. November 2013: Von Norbert S. an Flieger Max Loitfelder
Ätna 3323m MSL ;-)
28. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Norbert S.
VNLK T/O 06 ... ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang