Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,26,21,1413016
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

27. November 2013: Von  an Olaf Musch
Okay, gewonnen :-)
27. November 2013: Von Olaf Musch an 
Für irgendwas müssen die Helis ja gut sein ;-)

Ach so: Seitwärts "Ausparken" habe ich noch vergessen. Geht natürlich auch...
Theoretisch müsste auch ein Seitwärts-Steigflug gehen. Habe ich aber
selbst so noch nie probiert (mangels Erfordernis).

Übrigens ist der Rückwärtsstart tatsächlich insbesondere für
Dachplattformen (Krankenhäuser, ...) in einigen Situationen
die vorgeschriebene Startweise. Dann hat man nämlich
im Falle des Falles (TW-Ausfall) das Notlandefeld direkt
wieder vor den Augen und kann schräg vorwärts dorthin
autorotieren.
Aber ich selbst darf als PPLer da sowieso nicht hin,
habe das also bisher auch im Rahmen der Ausbildung
nur einmal kurz gemacht.

Olaf
27. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Olaf Musch
Bei 60-65 Knoten auf der Bahn schaffe ich den Winkel auch mit einer 172er, nur bei der Steigrate bin ich dann nicht dabei ... ;)
27. November 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Das glaube ich, dass es geht.
Nur würde ich mir das gern mal anschauen! :-)
27. November 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
"..nur ist der Steigwinkel in der Praxis nicht wirklich bedeutsam, vor allem nicht nach IFR."

Flachlandtiroler. ;-)

Gerade IFR kenne ich genug Airports die mit ihren Verfahren bei SIDs und G/A ganz nette Mindestgradienten verlangen, und nicht alle davon sind im Hochgebirge angesiedelt, Catania ist nur einer davon.
28. November 2013: Von Norbert S. an Flieger Max Loitfelder
Ätna 3323m MSL ;-)
28. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Norbert S.
VNLK T/O 06 ... ;-)

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang