Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2010: Von  an Hubert Eckl
Ich drehe auch langsam bei Kälter 2 x rum. Danach springt der Motor besser an, weil der Prop/Motor merklich leichter dreht. Mir war neu, da dies schädlich sein soll. Wenn der Motor "leiert" dreht er auch erst mal langsam und verteilt/vernichtet den Ölflim.

Mir ist bei meinen (inzwischen das vierte) Flugzeugen noch kein Motor verreckt. Immer nur bei Charter oder gewerblichen Flugzeugen.
30. November 2010: Von Viktor Molnar an 
Hallo,

also ich dreh trotz Sternmotor nicht am Propeller während der Winterzeit - nur vor dem Anlassen ganz oft. Wichtig ist, vor der Winterpause noch einen Ölwechsel zu machen, weil sehr altes Öl schlecht konserviert wegen aggressiveren Verbrennungsrückständen. OK , altes Öl kommt beim Sternmotor nicht vor. Der letzte Flug vor der Pause sollte halt wenigstens eine halbe Stunde sein, um sicher gut durchgewärmtes Öl zu haben ohne Restkondenswasser. Wenn man nach dem Abstellen noch 2 Stunden Zeit hat, kann man ja noch mal eine Umdrehung machen, um das dickere, kühle Öl zwecks Rostschutz auf den Zylinderflächen zu verteilen und gut ist. Ganz schlecht ist, wenn Lycontisaurus mit Stößeln mit Gleitflächen (im Gegensatz zu Rollenstößeln) alle paar Wochen oft durchgedreht werden, weil dann die "obenliegende" Nockenwelle trockenreibt bei vollem Ventilfederdruck und null Drehzahl. Das macht Verschleiß an Nocken und Stößeln - und diese Motoren sind für Nockenwellenprobleme sowieso bekannt.
Wer von euch dreht bei seinem Auto mit Saisonzulassung während der Ruhephase am Motor ?
Alle paar Wochen den Motor nur 5 Minuten laufen zu lassen ist ein sicherer Weg, Kondenswasser anzusammeln, mit anschließenden Standschäden.

Grüße
Vic
30. November 2010: Von  an Viktor Molnar
Ich fliege im Winter durch. Es kommt halt dann nur vor, das wegen Wetter der Flieger mal bis zu vier Wochen steht. Ansonsten läuft der auch im Winter mehrer Stunden pro Monat.
3. Dezember 2010: Von M Schnell an Viktor Molnar
Naja bei den Wurfpassungen der Laufbuchsen zu den Kolbenringen ist das auch kein Wunder,das da nichts fest geht.
Bei allen anderen Tritt natürlich kein Verschleiß auf,wenn man im Zeitlupentempo durchdreht.
Die Hersteller schreiben in ihren Handbüchern sogar meist das man die Motoren vor dem ersten anlassen des Tages, bei voll geöffneter Drosselklappe und gezogenem Mixer, langsam vier mal durchdrehen soll um im Brennraum stehendes Öl heraus zu Pumpen.
Was uns zwar sagt das wir beim drehen Öl bewegen,aber das dies sogar einen positiven effekt hat.
Diesen könnte man "Einölen" der Laufbuchsen nennen, ich wage es allerdings zu behaupten das es mehr als das ist,denn die Kolben und Ölabstreifringe liegen im kontakt mit der Laufbuchsen Wandung und es muß zwangsläufig zu einer Chemischen reaktion kommen, da hierfür alle nötigen Komponenten vorhanden sind.
bewegen wir abern nun den Kolben von seiner Stelle weg schmiert man die alte Stelle und der Kolben befindet sich an einer nicht Vorbelasteten Stelle.

So genug jetzt, hoffe mein erklärungs Versuch ist jedem Verständlich.

Mfg: Sf23
4. Dezember 2010: Von  an M Schnell
Hurra,

ich mache was "richtig".....
4. Dezember 2010: Von M Schnell an 
;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang