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11. Januar 2010: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
Ich hab's ja hier an anderer Stelle schon geschrieben:

Es ist immer mehr Pfusch unterwegs. An erster Stelle meiner
Meinung nach beim Material. Egal woher es auch kommt: Es müsste doch möglich sein, bei diesem drastischen Anstieg
an Pfuschmaterial -in erster Linie sind's wohl Härtefehler-
die Ursache bzw. den Urheber herauszufinden, diese Mängel dann abzustellen und dann endlich mal wieder zu alten Qualitätsstandards zurückzukommen ? An was liegt es?
Hat man hier eine Gelddruckmaschine erfunden, die niemand abstellen kann?
(Herr Scheuerlein freut sich ja vielleicht erstmal über Aufträge, irgendwann haben aber die Kunden kein Geld mehr, dann hat auch er keine Aufträge mehr...).

Wir hatten ja auch das Problem: Nach Abholung aus der Werft hatte nach ca. 40 Min. Laufzeit der Motor auf allen 4 Zylindern gefressen. Gottseidank im Endteil bzw. am Boden.
Es waren Eci-Zylinder. Hätte damals nie gedacht, daß nach all dem Theater mit denselben diese überhaupt noch eingebaut werden. Gibt es denn keine Alternative zu ECI? Wir haben zwar alles ersetzt bekommen, trotzdem wurde hartnäckig daran festgehalten, daß am Fresser die im Sumpf verbliebenen Reste MOGAS schuld wären, so daß man sich jetzt nicht mehr traut, das billigere MOGAS zu tanken. Und auch weil es sonst wohl keine 2-Jahres Garantie gibt, sollte dieser Motor nochmal Zicken machen.
So wird meiner Meinung nach versucht, Werkstoff-Pfusch mit Mogas-Unverträglichkeit zu entschuldigen.
Unseren Verein hat dieser ganze Pfusch in den letzten Jahren auch eine Menge Geld gekostet, das man lieber in die Anschaffung von Fluggerät investiert hätte.



Was für Sprit sind sie denn so geflogen, Herr Bauer?
Und wie geht es denn eigentlich dem Motor vom Leserflugzeug Lisa, wird ja schliesslich auch mit Mogas geflogen?
12. Januar 2010: Von M Schnell an Juergen Baumgart
Hallo,

Genau Richtig, Irgendwann haben die Leute kein Geld mehr und die Luftfahrttechnik keine Arbeit mehr (ausser das verkaufen von Fliegern..was aber nix wird wenn keiner mehr Kauft).

Für mich ist Quallität und Sicherheit von Entscheidender Wichtigkeit.Denn das ist es was ein Betrieb in erster Linie ja "verkaufen" soll/will.

Leider liegt es aber in der Natur der Sache das Fehler in Material und Arbeit vorkommen können.Gerade deshalb sollte jeder Betrieb und auch "Betroffener" ein Ureigenes Interesse daran haben,Fehlerquellen aufzudecken und zu beseitigen,das bringt uns allen etwas...

Von meiner Seite aus kann ich nur ganz Persönlich zum Ausdruck bringen,das mir nichts mehr stinkt,als unnötig Teile/Geräte zu wechseln und Kunden zu verärgern (das fällt ja erstmal immer auf den zurück ders Eingebaut hat,wenns Kaputt geht) nur weil Hersteller von E.Teilen/Komponenten
ein ggf. PROBLEME mit der Quallität haben.
Ebenfalls meine persönliche Meinung: Wenn es bei Zertifizierten und zugelassenen Teilen schon ein Glücksspiel wird,ob die Teile das Hergeben was Sie eigendlich sollen,kann man sich die ganze Zulasserei und Zertifiziererei auch schenken...

in diesem Sinne: Mfg SF23

Ps. Nochmals...Es muß aber in der Tat nicht an der Arbeit von Fa. Dachsel liegen,ich habe bisher guter erfahrungen gemacht...es wäre ja auch denkbar das die Fa. Dachsel einfach nur ein größeres "Los" mit Zulieferteilen erhalten hat,welche nicht erkennbare Fehler in der Herstellung (Material) hatten...aber das ist Spekulation..und ich möchte hier wie gesagt keine Wilden Spekulationen anstellen.


###-MYBR-###

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