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19. Oktober 2008: Von Alexander Stöhr an 
Ein erfolgreicher Hersteller ist marktbestimmend, sonst ist er nicht erfolgreich. Regeln und normen richten sich nach den verbreiteten Produkten. Ist nur eine Frage der Zeit, wer übrig bleibt.

Europäische Hersteller sind nicht erfolgreich. Nicht weil ihre Flieger zu gut wären. Vielleicht aber weil die Firmen es zu gut meinten: Ein Flugzeug, das so teuer ist, daß sein Vorteil in hunderten (> 250) von Stunden im Jahr erflogen werden muß, ist für die owner pilot-Gemeinschaft nur bedingt geeignet. GA-Flieger müssen kostengünstig erworben werden können und der Kapitaldienst muß gering sein. Es wird sonst ein teures Hobby bleiben, und die Lobby für rich boys' toys wird immer klein bleiben und eien schweren Stand haben.

Rechnen Sie bitte den Vergleich zwischen C172 und DA40. Wenn man schon ein Neuflugzeug kauft, dann überlegt man sich genau, ob die DA40 €150.000,- mehr wert ist. Erfliegen Sie bitte diesen Unterschied, so daß sich die Mehrkosten amortisieren. Ist die die Diamond wirklich so viel besser?
19. Oktober 2008: Von Thomas Borchert an Alexander Stöhr
>Rechnen Sie bitte den Vergleich zwischen C172 und DA40. Wenn man schon ein Neuflugzeug kauft, dann überlegt man sich genau, ob die DA40 €150.000,- mehr wert ist. Erfliegen Sie bitte diesen Unterschied, so daß sich die Mehrkosten amortisieren. Ist die die Diamond wirklich so viel besser?<

Noch spannender finde ich den Preisvergleich zwischen SR20 und DA40 (auch wenn er beim derzeitigen Dollarkurs etwas weniger spannend geworden ist). Und richtig spannend wird der Preisvergleich zwischen DA40 und DA50 mit kleinem Motor...

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