Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2008: Von Thomas Borchert an 
Es heißt CAMO, nicht COMO. Macht Googeln und das Verständnis leichter ;-) Das aktuelle Fliegermagazin (ja, ich geh mir den Mund auswaschen) hat einen ganz ordentlichen Artikel über CAMO.

1. Die Wartungs-Qualität wird wohl damit nicht verbessert. Wird wohl dazu führen, dass viele gute kleinere Werften dicht machen müssen. Ist das die Sache wert?

Ich habe mir abgewöhnt, in Sachen "Vorschriften zur Fliegerei" die Sinnfrage zu stellen. Führt nur zu Frust.

2. Bevor eine COMO+-Betrieb einen Flieger "unter seine Fittiche nimmt", ist eine "umfangreiche Bestandsaufnahme" notwendig. Kosten?

Wenn das der Betrieb ist, der bisher die Wartung gemacht hat, dann kennt der den Flieger ja.

3. Eine im Mai 08 durchgeführte Jahresnachprüfung hat wohl bis Mai 09 Bestandsschutz. Oder?

Soweit ich weiß nur, wenn ab Ende September ein Vertrag mit einem CAMO besteht (deswegen ja "Continued Airworthiness")

4. Angenommen man ist unter dem Mantel eines COMO+-Betriebes, was muss man denen über die Nutzungszeit alles melden?

Das weiß der Betrieb am besten. Es genügt wohl ein gelegentliches Fax mit Bordbuch-Kopien.

5. Was erfährt man alles von einem COMO+-Betrieb während der Nutzungsdauer?

Versteh ich nicht.

6. Der Halter ist nach wie vor vollumfänglich verantwortlich für seinen Flieger. Wozu dann dieser Aufwand?

Ist er? Verantwortlich wofür? Ansonsten: Siehe 1.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang