Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2005: Von Florian Guthardt an Lars Kaderali
Hallo,

habe leider auch (noch) keine eigene Maschine aber habe mich in den letzten 2 Jahren sehr intensiv mit Betriebskostenrechnungen beschäftigt.
Möchte hier mal ein paar Einschätzungen geben, die andere dann ja bestätigen oder widerlegen können.

Jährliche Kosten:
-Versicherung Haftpflicht/Insassen max. 2000€
-Kaskoversicherung 1,5-3,5% je nach Flugzeugwert,Typ und Erfahrung
-Jahresnachprüfung für eine Mooney inkl. Avionik so 1000€
-Hangar je nach Standplatz von 100€/Monat bis schier unendliche Werte


Stündliche Kosten
40l Sprit (bei der Mooney) ca 75€; die TB 20 braucht deutlich mehr
TBO Rücklage 10€
Wartung je nach Mitwirkung von 10-25€ die Stunde....

Und dann noch eine ordentliche Rücklage wenn mal "mehr" ist als nur Ölwechsel und Zündkerzen....

Soweit meine Rechnungen die auf etwas Background von Flugvereinen beruhen, man kann aber eben nie ausschließen das auch mal was Großes dabei ist...

Einen schönen Abend
Florian Guthardt
6. Januar 2005: Von Ralf Valerius an Florian Guthardt
Lieber Lars,
ich selbst fliege seit 5 Jahren eine Bonanza. Meine Erfahrungen in Bezug auf Kosten sehen wie folgt aus:
Versicherung 3.300 Euro
Hanger 1.800 Euro
100 Std/ Jahresnachprüfung 2.000 Euro (IFR)
Unvorhergesehenes 2.000 Euro/ am Flieger ist immer was defekt
Rücklagen Motor ca. 20 Euro pro Std.
Sprit ca. 99 Euro pro Std.
Ich kalkuliere 210 Euro pro Stunde bei 100 Stunden im Jahr
Mein Tipp lasse Dich beraten, über die Ersatzteilpreise von französischen Flugzeugen.
Eine glückliche Entscheidung
Flieger Ralf

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang