Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2026 11:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

So wie es aussieht sind die Piloten wohl in eine Falle getappt, die ihnen der Flieger gestellt hat. Es scheint (!) zu stimmen, dass die Beschleunigung vor V1 zu langsam war ... dann aber (so die Piloten!) hat die Maschine wieder normal beschleunigt und sie habe den TO über V1 hinaus fortgesetzt ... Als das Flugzeug dann WIEDER angefangen hat zu bremsen war es zu spät für einen Abbruch ... und am Bahnende haben sie das Flugzeug in die Luft gezwungen, offenbar knapp unter Vr, darum (meine Meinung) wohl der Tailstrike ...

Nachdem sie die Lampen etc. mitgenommen haben, hätten sie (auch das nur meine Ansicht!) vielleicht das LG nicht einfahren sollen. Ich denke das ist reflexhaft passiert, vielleicht um schneller vom Boden wegzukommen.

Ich glaube das war ganz knapp ...

Wie andere tippe ich auch darauf, dass die elektrischen Bremsen des linken Fahrwerks defekt waren. Den Piloten wird man (wenn das alles so stimmt) maximal vorwerfen können, dass sie den Start nicht bei den ersten Anzeichen schlechterer Beschleunigung vor V1 den Start nicht abgebrochen haben. Aber nach V1 haben sie wohl alles richtig gemacht ...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang