Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2026 11:27 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne einen Fall wo ein Privatpilot mit Passagieren mit Minimum Fuel nach Bornholm in Schweden geflogen ist (ich glaube es war eine C-340), weil dort der Sprit damals sehr viel billiger war. Sind alle in der Ostsee ertrunken ... muss 30 JAhre her sein, oder mehr.

Vor knapp 20 Jahren ist dann noch das hier passiert:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht_06_3X180_PA34_A52beiEssen.pdf?__blob=publicationFile

Habe aber natürlich auch schon Mist gebaut und mich im Nachhinein über mich selbst geärgert/gewundert und war froh, dass es keine schlimmen Folgen hatte.

Wenn hier kein Sprit mehr in den Tanks war, würde ich zunächst keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Piloten unterstellen (warum er eventuell nicht oder nicht genug getankt hat, kann er ja leider im Gegensatz zu dem o. g. Seneca Piloten nicht mehr sagen). So lange würde ich "einfach" von einem menschlichen Fehler (vergessen, verrechnet...) oder technischer Ursache ausgehen.

7. Juli 2026 14:50 Uhr: Von Alexis von Croy an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

"Vergessen, verrechnet" genügt mir nicht. Wenn ich mit drei Passagieren über die Alpen fliege, dann kann ich zwar mal was "vergessen", aber ganz sicher nicht, ausreichend zu tanken.

Das ist nicht nur "grob fahrlässig", sondern schlimmer. Aber, wie erwähnt: Wir wissen nicht, was passiert ist.

11. Juli 2026 09:07 Uhr: Von Michael Geringer an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Nach "Planung" schaut es jedenfalls nicht aus. Offiziell gibt es in Medulin keinen Sprit. Wenn man ohne da ankommt, wie will man wieder weg? (wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass jemand, der ein Boot da hat und öfter da ist, von Herrn Delic ein paar Liter abbekommt).

11. Juli 2026 10:35 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Geringer

EIne durchschnittliche G36 hat lt. web ca. 2.600 lbs. empty weight, das MTOW ist 3.650 lbs. Da bleiben 1.050 lbs. payload, also 476 kg. In praktisch allen Fliegern, die ich so kenne, sind 10-15 kg davon "must-have-items", die so herumkugeln (Rangierstange, 2L Öl, Zündkerzenschlüssel, anderes kleiens Werkzeug etc. ... dann bleiben ungefähr 460 kg für den Rest. 4 ordentliche Männer, Gepäck, da bleibt nicht mehr üppig viel für Sprit. Und LOKL hat formal nur 500 m TORA. Relativ warm war es auch an dem Tag... Do the math ...

11. Juli 2026 12:26 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Michael Geringer

Wer ist eigentlich dieser Delic. Ich bin mal in Dubrovnic mit einer Cessna 182 Kennung D-ELIC gelandet und das hat die Leute vom Flugplatz sehr amüsiert

11. Juli 2026 14:13 Uhr: Von Michael Geringer an Dr. Thomas Kretzschmar

Der Delic bietet Rundflùge von Medulin aus an. Der Flugplatz gehört den Eltern.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang