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Gestern 13:40 Uhr: Von Nicolas Nickisch an F. S.

Jetzt mal zurück zur eigentlichen Sache:

Für mich hört sich das nach Motorstillstand an oder habe ich das was überlesen.

Aus meiner IFR-Ausbildung erinnere ich mich, dass man bei den Dieseln 2unabhängige ECUs hast. Die DA40 hatte aber nach meiner Erinnnerung diesen 135PS Diesel - mit äußerst überschaubarer Performance

Beim Runup schaltet man zwischen den ECUs hin und her. Man weiss nicht auf welcher ECU der Motor gerade läuft.

Daher gibt es beim Abschalten entweder beim ersten Schaltvorgang einen durchaus hörenswerten Schlag oder eben beim zweiten.

Wenn eine ECU streikt sollte doch ECU2 zum Dienst erscheinen und übernehmen.

Außerdem gibt es eine Backup-Batterie mit Warnleuchte.

Ist dann der Totalausfall des Diesel denkbar?

Wenn's denn ein Totalausfall war.

Gestern 15:16 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die DA40 hatte aber nach meiner Erinnnerung diesen 135PS Diesel - mit äußerst überschaubarer Performance

Die verunfallte Maschine hatte den CD-155.

Wenn eine ECU streikt sollte doch ECU2 zum Dienst erscheinen [...]
Ist dann der Totalausfall des Diesel denkbar?

Die ECU sorgt hauptsächlich dafür, dass zur richtigen Zeit die richtge Menge Kraftstoff durch die Injektoren läuft und der Propeller die richtige Steigung hat. Natürlich gibt es -zig andere Failure Modes für die Engine außer einem ECU-Ausfall: Kaputte Vor- oder Hochdruckpumpen, leckende Rails, Kühl- oder Ölkreisläufe, kaputte Turbolader, mechanische Schäden am Triebwerk, Getriebe oder Propeller...

Und ja - alles das ist bei CD's schon passiert...


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