Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 07:19 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +5.00 [5]

Dass in Ferienflieger bisweilen immer noch geklatscht wird bei der Landung, zeigt halt auch die Überhöhung des Vorgangs "Fliegen".

Allerdings müsste diese generell sachfremde Einstellung zu Fliegen eigentlich nicht durchsickern bis zu den (hoffentlich) Fachleuten, die Verordnungen und Gesetzte vorformulieren. Warum die das tun - vom Medical über "English proficient" bis hin zur ZÜP - verstehe ich nur als Erhaltungstrieb der eigenen Wichtigkeit, oder die typische Angst des Beamten, die erste Unterschrift unter irgendwas zu setzen und damit verantwortlich gemacht zu werden. Speziell im Privatpilotenbereich hilft das niemandem - wer sich an alle Vorschriften hält, wird gegängelt, die übrigen erwischt man eher selten.

Ich erinnere mich an die Corona-Zeit, als in Bayern die Sonderlandeplätze geschlossen wurden, in Hessen aber nicht. Mein Flieger ist in Bayern stationiert, meine Werft in Hessen, und ich bat um die Sondererlaubnis, einmalig und alleine den Flieger zu überführen, damit die Werft in Hessen Wartungsarbeiten durchführen konnte. Erste Reaktion des Beamten im Gesundheitsamt, fragen sie mal die Polizei, ob die einverstanden ist. Als ich das ablehnte, weil die Polizei hierzulande nichts entscheidet sondern nur durchsetzt: können Sie damit nicht bis nach Corona warten. Inhaltlich leuchtete es jedem ein, dass dieses Verbot komplett sachfremd war, aber einfach so erlauben - das traute man sich dann doch nicht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang