Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2025 09:25 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Die Propeller-Geschichte:

Es gab keinen Ersatz für diesen Hartzell CS-Propeller. ( Die alten Piper Comanche six trugen den u.a.) Habe wortwörtlich tagelang danach gesucht. Der kongeniale Heiner Wilms baute zwei BO207 D-EBBO, D-EBDO, better than new auf und erwirkte bei Mühlbauer eine sehr teure Musterzulassung für einen Dreiblatt CS. Ich wollte den durchaus erwerben, aber die Lieferzeit.

Heiner musste aus Gesundheitsgründen seine EBDO verkaufen und gab den alten Zweiblatt "drein". Sagte mir aber, ich könne mir den vom Käufer "geben lassen". Der Propeller kann evtl. bei Mühlbauer grundüberholt werden. Gesagt getan. Grundüberholung 6 Mille.

Moral steht tendenziell nunmal im Widerspruch zum Profit, geradezu antagonistisch. Zwischen dem generösen Gentleman Wilms und dem Käufer kann es ein ethisches Gefälle geben. Es gibt - wem sag ich das, Herr Haselwanter - Menschen, welche ihre Großmutter, den entsprechenden Preis vorausgesetzt, einer Kosakenhorde ausliefern. " A ausgschamter Hund" ist in Bayern ein Kompliment. Ich war jedenfalls froh diesen Propeller zu bekommen und Fremdschämen verletzt nur meine Gefühle.

Zum Verkauf: Ich werde das Flugzeug b.a.w. fliegen, bin jedoch kein "motivated seller", muss keine VB einräumen.

7. Februar 2025 11:04 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Zum Verkauf: Ich werde das Flugzeug b.a.w. fliegen, bin jedoch kein "motivated seller", muss keine VB einräumen.

soo ... und damit lieferst auch du Hubert den Beweis, wie wenig aussagefähig die Angebote auf Flugzeugverkaufsportalen und deren dort genannter Preise sind. Einzig eine Übersicht "erfüllter Verkaufsvorgänge" - vergleichbar mit der Ermittlung bei den Gutachterausschüssen für Immobilienverkäufe - gäbe hier wirklich Aufschluss ;-)

Dir aber wünsche ich viel Freude und viel Airtime bei den Flügen mit Deiner wiedererlangten Lufttüchtigkeit :-)

7. Februar 2025 11:37 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

ach das .. ja das .. Also ganz simpel und juristisch einewandfrei: Ich bin bereit das Flugzeug für 105.000,-€ zu verkaufen. Kann es mir leisten keine Preiszugeständnisse zu machen. Wo liegt das Problem?

7. Februar 2025 12:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Kein Problem. Solltest Du aber z.B. unvorhergesehen Dein Medical verlieren (wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind !), wird sich Deine Betrachtung rasch ändern, denke ich... Ausser Du hast wirklich unerschöpfliche Mittel...

7. Februar 2025 13:39 Uhr: Von Michael Friemann an Reinhard Haselwanter

" Dass ein Betrieb wissentlich und willentlich gute Teile aus dem Motor eines Kunden gegen andere, verschlissene austauscht und diese vorlegt, ist schon eine ziemliche Räuberpistole - das wäre tatsächlich mit krimineller Energie verbunden, und das will ich mir bei einem Unternehmen nicht vorstellen..."

Ich stelle mir das leider immer als Möglichkeit vor. Schlechte Menschen oder auch fragwürdige Aktionen von ansonsten "guten" Menschen gibts ja erwiesenermaßen in allen Größenordnungen. Als kleiner Reminder: Wirecard und Flowtex für das obere Ende der Fahnenstange und Kienle Restaurationen für die Mitte:

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/skandal-um-oldtimer-der-tiefe-fall-des-klaus-kienle/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE

Der Fall Kienle passt ziemlich gut in die oben besprochene Struktur - leider.

Mit wachsamen Grüßen ;-)

Michael

7. Februar 2025 14:12 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Friemann

Da hast Du wohl leider recht mit Deinem letzten posting... schönes WE !

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang