Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2025 12:03 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Um das kurz zusammen zu fassen:

Der Motorüberholer hat Dir nach Shock-loading inspection einen Preis von etwa 30k für die notwendige Überholung genannt. Als dann 6 Monate (Zeit wegen warten auf Kurbelwelle) die Überholung beginnen sollte und der Motor dafür komplett zerlegt wurde, hat er "festgestellt", dass diese auf Grund des Zustands der Teile doppelt so teuer wird.

Jetzt ist unklar, ob:

a) Der Motor schon 6 Monate vorher in dem schlechten Zustand war, oder sich in den 6 Monaten durch unsachgemäße Lagerung so verschlechtert hat

und b) falls er vor 6 Monaten schon so war, ob der Überholer das nicht schon bei der SL-Inspektion hätte merken müssen oder wirklich erst nach dem kompletten zerlegen sehen konnte.

Zumindest die Frage a) könnte man objektiv beurteilen: Man sieht (mit entsprechender Sachkenntnis) den verrosteten Teilen an, ob sie in diesem Zustand gelaufen sind (der Motor war ja bis unmittelbar vor der SL-Inspektion in Betrieb) oder ob sie "im stehen" verrostet sind und dann nie mehr gelaufen.

5. Februar 2025 14:27 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Also @alle. Einfach nur danke! Es ist mir ein Vergnügen für Euch zu schreiben.

An F_S.. Du bringst es auf den Punkt. Doch qui bono? Wem nützt es? Was würde mir eine Klage bringen? Ich gehe den Weg des Wassers und der Erkenntnis, daß meine Zeit als Pilot unerbittlich abläuft. Wäre ich jung und würde eine Thesis für ein Jurastudium Staatsexamen brauchen.. ja dann..

Mein Text sei Euch plaisir und Lehre.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang