Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2023: Von Alfred Obermeier an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

Passagierflüge habe ich nie sehr gerne gemacht.
Sehr früh habe ich eine Dissonanz zwischen dem Empfinden der Passagiere zu dem eigenem Flugerlebnis festgestellt.
Das hatte mich nicht beflügelt.
Seit ich FI bin mache ich überhaupt keine Passagierflüge mehr, außer vielleicht für Familie. Wie häufig das in den letzten 50 Jahren war, lässt sich an einer Hand aufzählen. Mir ist einfach die Anforderung und Verantwortung zu hoch.

10. Dezember 2023: Von Michael Söchtig an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Ein weiterer Punkt der in diesem sehr guten Thread bisher noch nicht angesprochen wurde - bzw genauer gesagt 2:

Luftraumbeobachtung und Thermik.

Beides sollte man bei unbedarften Passagieren ansprechen.

Zumindest wenn es bei einem Rundflug eher wahrscheinlich ist dass man in thermischen Bedingungen fliegt sollte man darüber vor dem Start aufklären. Ich bin dieses Jahr als Passagier auf Mallorca gelandet im Juli zur Mittagszeit. Wir sind da wie meistens um die Jahreszeit mitten über die Insel angeflogen und die ganzen Passagiere haben geschrien. Wir wissen dass es harmlos ist aber verdammt nervig sein kann - die Passagiere nicht unbedingt. Ich hätte mir in dem Fall auch gewünscht dass der Pilot das vorher vielleicht auch den Leuten mitgeteilt hätte - ich hab da einige um mich herum beruhigt die das definitiv heftig fanden.

Und bei VFR darf man ja ruhig sagen dass die Passagiere einem Flugzeuge melden dürfen - es ist nämlich weitestgehend unbekannt dass VFR völlig frei und ohne jegliche Kontrolle stattfindet. Die denken der "Tower" am Flugplatz lenkt den Verkehr und dass einer aufpasst dass man nicht mit anderen zusammenstößt. Das sollte man sensibel aber klar erklären.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang