Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2023: Von thomas _koch an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

"Das Problem ist nur: Die Mitflieger stellen auch keine Fragen. Nie. Nichtmal stets besorgte Eltern.

Folglich habe ich mir schon vor Jahren überlegt, dass man ein paar Informationen eigentlich anbieten bzw. aufdrängen müsste. Dazu hatte ich mal eine Risk-Information auf der Rückseite der Passenger Safety Card in der Bonnie gemacht und jetzt nochmal überarbeitet.

Was meint Ihr? Zu viel? Zu wenig? Zu vage oder zu blauäugig? Wie macht Ihr das?"

Deine Briefing Card hätte den Tod z. B. der Mitflieger der D-ELPO meines Erachtens nicht verhindert. Ein Pilot, der "overconfident" ist, wird es immer schaffen, mögliche Bedenken, so sie überhaupt vorgebracht werden, beiseite zu räumen.

Es ist die ureigene Verantwortung des Piloten, einen Flug so zu planen, dass er sicher durchgeführt werden kann oder abgesagt werden muss. Diese Aufgabe und Entscheidung kann ein Pilot nicht an die Mitflieger delegieren.

Unbedarfte Passagiere werden nie auf Augenhöhe mit dem Piloten sein und können sich lediglich auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen, der aber in vielen Fällen auch nicht weiterhilft.

Zu Deiner Frage:

Ich nehme Passagiere nur bei sehr guten Bedingungen mit und gebe ihnen vor dem Flug ein Sicherheitsbriefing zu dem auch das Konzept des sterilen Cockpits gehört und erkläre ihnen, dass ein einmotoriges Flugzeug auch im Falle eines Motorausfalls weiterfliegt und eine Notlandung auf freiem Gelände machbar und in der Regel überlebbar ist, wenn der Pilot in Ruhe seine Arbeit machen kann.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang