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9. Dezember 2023 21:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Klasse aufbereitet und für den interessierten Laien ein schöner Einblick ins Risikomanagement bei einem GA-Flug. So was gehört eigentlich auf die Startseite von Wingly & Co., aber das wäre wohl eher weniger gut fürs Geschäft...

Für private Mitflüge unter Freunden finde ich es tatsächlich aber etwas "too much". Ich mache (in der Regel, auch nicht immer...) klar, dass die Operation vom Sicherheitsniveau zwei Größenordnungen unterhalb der kommerziellen Fliegerei liegt, aber weiter diskutiere ich die Risiken eines konkreten Fluges normalerweise nur in so weit sie evtl. die Durchführung verzögern oder vehindern könnten.

Nachdem das klargestellt ist, gilt bei mir: Wenn es für mich sicher genug ist, dann ist es das auch für eventuelle Passagiere. Was nicht heißt, dass ich jeden Flug mit Paxen machen würde, aber das hat dann eher etwas mit Ablenkung, zusätzlicher Komplexität und notwendigem "Passagiermanagement" zu tun als mit einem Risiko, dem ich mich aussetzen würde, Passagiere aber nicht.

P.S.: Die Zahlen machen durchaus nochmal nachdenklich: Ich habe etwa 4.000 "Klein-GA"-Flugstunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die nicht erreicht hätte, ohne vorher dabei ums Leben zu kommen beträgt nach dieser Darstellung ca. 6,4%. Mehr als ich dachte...

9. Dezember 2023 22:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Wenn Du das in den letzten Jahren nicht hinbekommen hastm, dann hast Du doch wieder neu das Risiko 1,6% innerhalb der nächsten 1000h draufzugehen. So gesehen waren die letzten 4000h für die Katz.

trotzdem eine beeindruckende vita. Erzähl das aber nicht der Luisa Neubauer


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