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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2021: Von Michael Becher an Jürgen Scheiwe

Bei dem METAR nach EDDK ist nicht möglich. Für Special VFR sind die Mindestbedingungen:

Broken 600ft, 1,5 km Sicht, Bodensicht

Daher wäre diese Option ausgeschieden. Bei dem METAR unterhalb der Basis zu bleiben geht wohl auch kaum. Es sei den da war beim Start die Basis mal bei 800 ft (laut ADSB Track war das die Flughöhe) und man ist dann kurz danach in die Wolken eingeflogen.

Die einzige Option wäre gewesen direkt auf 2400 ft zu steigen, unterhalb von C EDDK zu bleiben und dann das IFR PickUp zu machen.

Aber für mich bleibt es alles Theorie, bei dem Wetter wäre ich definitiv nicht in EDKB gestartet, bzw. hätte den Start ca. 2 Stunden verschoben, denn das Wetter ist ja besser geworden im Laufe des Vormittages.


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