Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2021: Von Till Gerken an Nicolas Nickisch

Der Gleitpfad sieht so aus, als würde er spätestens ab Überflug der Ränge keine Motorkraft mehr haben. Ob er einfach vom Gas gegangen ist, um den Ball zielsicherer abwerfen zu können und der Motor danach keinen Schub mehr gegeben hat oder ob der Motor schon früh aussetzt, findet man wahrscheinlich nur nach einem Gespräch mit ihm raus.

In jedem Fall war er so tief, dass er keine Fluchtmöglichkeit mehr hatte. Mir ist nicht ganz klar, warum er nicht von vornherein so hoch angeflogen ist, dass er bei einem Problem einfach im Gleiten wieder vom Stadion weggekommen wäre. Bei einer angenommenen Gleitzahl von 1:9 hätten 20-30m Höhe mehr völlig gereicht.

18. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch an Till Gerken

Ah! Jetzt hab ich's verstanden!

Logisch, der Gleitschirm bringt nicht die Climb-Performance um dich wieder über das Dach der Arena zu bringen, wenn du einmal unterhalb geraten bist.

Aus genau diesem Grund bekommt man von ATC nach einem Low Approach eine SID zugewiesen und darf nicht den Missed Approach fliegen :-)

im Ernst: Was kann man den an Performance von so einem Karlsson-vom-Dach-Rucksack erwarten? Ich habe mal jemanden einen Bodenstart machen sehen. Das war aber mit einem Benziner und sah verboten aus. Ansonsten dürfte ein Elekroantriebe eher zuverlässig sein was das Wieder-Anlassen angeht.

18. Juni 2021: Von Till Gerken an Nicolas Nickisch

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist du auch ehemaliger Gleitschirmflieger, oder? Die Geräte sind sehr langsam und wendig, aber die Performance ist schwach. Unterhalb der Dachhöhe wieder raussteigen zu wollen ist ein Kamikaze-Manöver. Und gerade als Gleitschirmflieger ist man es ja gewohnt, Stromleitungen, Lastenseilbahnen und ähnlichem aus dem Weg zu gehen.

Ich kenne den Dachaufbau der Allianz-Arena nicht und mir wären die Drahtseilkameras gar nicht in den Kopf gekommen (klassischer "na klar!"-Moment bei der Nachbewertung). Aber von der Flugtaktik her erwartet man zumindestens Antennen oder andere schwer sichtbare Installationen da oben und als Gleitschirmflieger fliegt man nie nimmer niemals nicht irgendwo hin, von wo aus man im Gleitpfad kein Landefeld mehr erreichen kann.

Die Mission hätte es auch gar nicht erfordert, weil er mit seinem Ball ein Loch von geschätzt 100m x 50m Größe treffen musste. Das hätte er aus 20m-30m überm Dach locker geschafft und hätte sich vorher super üben lassen. Bei jeder Art von Problem hätte er nur wegdrehen müssen und wäre einfach nach draußen zum Parkplatz oder zur nächsten Wiese geglitten.

Wenn er es drauf angelegt hat, bewusst auf Dachhöhe zu sinken und dort seine Aktion zu machen, ist ihm nicht mehr zu helfen. Natürlich gibt es Motorpiloten, die mit den Füßen auf Seen surfen, in Flusstäler reintauchen, über Äckern durch Pflanzenreihen fliegen und davon saucoole Videos auf YouTube haben - aber das ist draußen schon gefährlich. In das Stadion einzutauchen ist eine ganz andere Nummer.

Er hat in jedem Fall eindrücklich demonstriert, wie fehlerverzeihend Gleitschirme sein können und ist die doch echt knappe Kurve geflogen, ohne den Schirm zu stallen (dann hätte es noch viel übler gekracht). Nicht nur die getroffenen Zuschauer, auch seine Schutzengel brauchen jetzt wahrscheinlich erstmal Reha.

18. Juni 2021: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es auch ein wenig seltsam dass ausgerechnet VW so im Fokus von GP ist. VW hat wenigstens tatsächlich einen Plan, auf E-Mobilität umzusteigen. Da sind andere Hersteller wie BMW, die erst jetzt auf die Idee kommen, eine eigene Plattform für E-Autos zu entwickeln, doch viel mehr in der Pflicht.

Dass der Verkehrssektor in den nächsten 10 Jahren in den Fokus muss, das ist aber schon richtig. Aber dafür gibt es sicherlich andere Maßnahmen als diese schwachsinnige Aktion.

18. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch an Till Gerken Bewertung: +1.00 [1]

Nein; geborener Segelflieger. Fluggeräte die sich auch während des Fluges wieder in Rucksackformat verwandeln können, lehne ich ab.

Wir sind uns ja wie selten einig, dass das die beschuerteste Idee seit Erfindung der Bratkartoffel war.

24. Juni 2021: Von Steve Paul an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Warum wohl? Dieselbetrug, etwa? VW ist klar damit erwischt worden, in den Augen von GP wird es lange dauern, bis sie sich rehabilitieren können....... Auch wenn VW längst komplett auf elektro Autos umgesteigen ist, wird man diese Betrug am Autofahrer noch lange im Kopf halten....

24. Juni 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Steve Paul Bewertung: +2.00 [2]

VW hat sich insbesondere mit den Falschen angelegt: der EPA. Der Betrug war ja nun nicht VW-spezifisch, von "Thermofenster" und Co. ganz zu schweigen. Und primär nicht ggü. dem Käufer, sondern der Gesellschaft.

Nein, der Grund ist m.E. einfach, dass ein sich vermeintlich vom Saulus zum Paulus Wandelnder, der Tesla nacheifert, sich besonders gut vor sich hertreiben lässt. Protestiere ich erfolgreicher gegen Saudi Aramco (vielleicht gleich in Saudi Arabien) oder gegen RWE?

Bezeichnend ist m.E., dass sich VW erst mit dem Hintergrund der allgemein als vermasselt angesehenen Allianz-Arena-Aktion getraut hat, wegen des Zündschlüsseldiebstahls in Emden Anzeige zu erstatten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang