Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2020: Von Andy Pa. an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Achim,

ich hab jetzt kurz gezögert, ob ich auf Deinen WIderspruch antworten soll...

Das ich es doch tue ist allein meinem Bestreben für Sicherheit geschuldet und damit soll es dann auch von meiner Seite aus auch gut sein.

1). Die Frage war bzgl. Platzrunden (und meines Wissens nach handelt es sich da ausschließlich um Sichtanflüge). Da hat SV dann wirklich nichts zu suchen als primary flight information.

2.) Der Bezug war LOWZ und die örtlichen Gegebenheiten dürften hinlänglich bekannt sein. Ich denke meine Begründung bietet auch diesbzgl. zumindest aus sicherheitsrelevanten Apekten wenig bis keinen Anlass zum Widerspruch.

3.) Ich war nie in Goose Bay doch auf dem Google Earth Bild gerade vor mir sehe ich einen riesigen Platz mit gekreuzten Bahnen und wahrscheinlich nicht vergleichbarer Hindernissituation zu LOWZ. Das ich mir ggf. unter der Voraussetzung, es a) geübt zu haben und b) die Technik fehlerfrei funktioniert (ILS absolut bevorzugt) im Notfall zutrauen würde, mittels SV die anscheinend recht breite und ausreichend lange Bahn in Goose Bay zu treffen, möchte ich im Zusammenhang mit diesem Thread und allein aus der Vermeidung von unvorbereitetem Nachmachen nicht publizieren.

4.) Es würde mich sehr interessieren, ob das Cockpit komplett, also auch für den FI abgeklebt war. Wirklich ganz plumpe Neugier ohne bösen Hintergedanken. Wenn Du magst, gerne als PM an mich.

Und dann, wenn ich Dir schon persönlich antworte, ein gaaaaaanz dickes Dankeschön für den Autorouter !!!! Es ist der schiere Wahnsinn, was Du da unentgeltlich zur Verfügung stellst !!!

Beste Grüße

Andreas

3. Januar 2020: Von Achim H. an Andy Pa. Bewertung: +1.00 [1]

4.) Es würde mich sehr interessieren, ob das Cockpit komplett, also auch für den FI abgeklebt war. Wirklich ganz plumpe Neugier ohne bösen Hintergedanken.

Das wäre sicherlich noch interessanter gewesen aber soweit jenseits der Legalität und der geistigen Gesundheit, dass niemand auf so eine Idee kam...

Aber es funktioniert und ich habe die Übung sehr genossen. Fällt mir über LOWZ in solid IMC der Motor aus, lande ich mit SV in LOWZ.

Beim LOWZ Anflug geht man von IFR nach VFR über zu einem Zeitpunkt, zu dem der Platz nicht in Sicht sein muss. Dabei besteht die Gefahr, dass man die Sichtreferenz verliert. In diesem Fall wäre SV eine gute Hilfe, um (in dem recht großen Tal) wieder nach oben rauszusteigen oder dann tatsächlich die Landung zu versuchen.

Ich habe mich trotz großer Vorsicht in meiner Karriere mehrmals in IMC manövriert oder habe nur um unbedingt VMC zu bleiben, sehr dumme Dinge getan (zwischen Windmühlen durchfliegen, 100ft AGL...).

SV ist ein wichtiger Joker im Werkzeugkasten und ich kann jedem empfehlen, mit Copiloten einmal damit zu üben.

PS: Ich wäre bei der Wetterlage nicht nach LOWZ geflogen, obwohl ich den Platz sehr gut kenne, mit keinem meiner Flugzeuge.

3. Januar 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +4.67 [5]

ich dachte bisher immer, dass das Fliegen nach Synthetic Vision, am besten auf einem Aldi Tablet, in Gebirgstälern bei IMC den ULs vorbehalten ist. Habe mich wohl geirrt - man lernt nie aus :)

da mußt du andreas ni consultieren....als ausgewiesener experte für mickey-ausrüstungen und

ifr-anflugverfahren...

mfg

ingo fuhrmeister

Mit einem langsamen Mickey braucht man kein SV

da fliegt man über die Bahn und schraubt sich in Vollkreisen runter


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang