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Das Problem der Vereisung sehe ich eher untergeordnet. Eher vermute ich dass der Autopilot wegen des misslungenen Localizer-Intercepts ausgeschaltet oder übersteuert (CWS) wurde, was dann in IMC zum LoC führte.

4. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Jürgen Scheiwe

Ich sehe das Eis durchaus als latente Möglichkeit. Nur weil kurze Zeit vorher ein company-Jet landete und wenig oder kein Eis hatte (wo kam der her, welches Sinkprofil flog dieser etc.), heisst das nicht, dass das für den verunfallten Jet genauso Gültigkeit hatte. Ich sehe das eher gegenteilig: Mit der hohen Speed "coverte" das Tragflächenprofil die Vereisung ggf. noch, dann, beim LOC-overshoot wurde manuell eingegriffen, vielleicht die bank noch erhöht und intuitiv ein wenig gezogen --> an der rechten Tragfläche beginnt innen der Strömungsabriss, was auch das "Weiterkurven" über die Anfluggrundlinie erklären würde (bank nach rechts bleibt unerwartet bestehen). Die hohe Geschwindigkeit beim Einflug in das Waldstück deutet für mich auch darauf hin, dass die Piloten am Schluss durchaus auch geahnt haben, dass Eis an ihrem Flieger ist, und sie mit der Speed versucht haben, den flieger wieder unter Kontrolle zu bekommen... Der Abstand zum Boden war halt zu gering... Meiner Meinung nach kann man aus dem Unfallbericht auch nicht ableiten, dass Eis NICHT ein entscheidender Faktor war - nur kann man es halt auch nicht klar beweisen.


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