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20. Juli 2019: Von Erik N. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

es ist nicht leicht und erfordert viel Übung einzuschätzen, ob man relativ zum Gelände hoch genug ist oder nicht. Das hat viel mit dem Horizontbild zu tun, dem Anstellwinkel, der geschätzten Entfernung, uvm.

Als ich die ersten Male in den Bergen flog, dachte ich zB häufig, dass ich zu tief bin, nur um dann festzustellen, dass ich den Bergkamm mit einigen 100 Fuß überquerte. Das lag u.a. an dem Umstand, dass die Beech im Reiseflug gefühlt einen negativen Pitch hat, im Vegleich zB zu einer PA28. Man „meint“ dann, auf den Berg nach unten zuzufliegen. Umgekehrt kann es bei zB langsamem Flug oder Steigflug zu der Illusion kommen, man würde es schaffen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auf einen Kamm zufliegt, denkt man würde ihn überfliegen können, nur um dann zu spät festzustellen dass es nicht mehr reicht.

Ein Vergleich mit den Karten kann hier natürlich helfen, wenn man die eigene Höhe vergleicht mit der ausgewiesenen; aber wer macht das, wenn er ohnehin schon „eng“ am Gebirge fliegt ?

20. Juli 2019: Von Othmar Crepaz an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Jeder Pipiflieger hat heute schon ein GNS 430 eingebaut. im "Terrain-Mode" kann man sehr gut sehen, ob der Talschluss höhenmäßig passt oder nicht.
Die Cirrus GTX special edition dürfte ohnehin ein G.1000 mit Moving Map eingebaut gehabt haben.
Ein Unfall, überflüssig wie ein Kropf.


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