Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde, man kann daraus als VFR-Pilot nichts lernen.

An dem Tag wäre die direkte Route VFR nicht fliegbar gewesen - manchmal geht es eben nicht. Das Rhonetal vielleicht und entlang der Küste, am Folgetag vielleicht, aber so halt nicht.
Ob man dann aus den Wolken fällt, weil man den AP machen lässt/nicht damit umgehen kann und Eisansatz hat oder weil man per Hand die Lage nicht kontrollieren kann, ist doch egal. Die schlechte Flugvorbereitung (trödeln, Wetter, Route, VFR, Zeitpunkt) setzt m.E. nur den Schlußpunkt.

14. Dezember 2018: Von  an Alexander Callidus

Von Hand kann man jedenfalls bei einem drohenden Stall den Anstellwinkel verringern und die Speed erhöhen ... mit Autopilot ist das deutlich gefährlicher, da man - in IMC sowieso - die Auswirkungen von Eis auf die Aerodynamik zunächst nicht spürt.

14. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Das habe ich schon verstanden. Als VFR-Pilot kann ich aber nicht von Hand in IMC fliegen. Ich würde vielleicht den AP daran hindern, die Maschine zu stallen, aber das wär's auch schon.

14. Dezember 2018: Von  an Alexander Callidus

Ja, und genau das war der tödliche Fehler. Mal ganz abgesehen davon, dass für die Gegend/Höhe eindeutig light-moderate icing vorhergesagt war.

Völlig wahnsinnig da VFR in VMC zu fliegen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang