Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tee Jay

Das mit der "Nase anfangs unten" ist vom Hersteller eingebaut. Der Cutter, der das hintere Seil freischneidet, zündet nach einigen Sekunden automatisch. Das soll verhindern, dass bei Vorwärtsfahrt, wenn der Schirm sich nach hinten entfaltet, kein Seilsalat passiert. Wenn dann nach tiefer Entfaltung der Boden zu früh da ist, landet man eben etwas auf der Nase.

14. November 2018: Von  an Dr. Thomas Kretzschmar

Es sind zwei Line Cutter (die alle 6 Jahre getauscht werden), und seit die Schirmkappe mit Einführung des höheren MTOM von 3600 lb vergößert wurde, dauert es - nach der Zündung der Line Cutter - etwas länger bis das Flugzeug waagrecht unter dem Schirm hängt. Auch deshalb wird in letzter Zeit davon ausgegangen, dass eine etwas höhere Speed bei der Auslösung den Schirm schneller wirksam macht.

Eine Liste aller CAPS-Auslöungen findet Ihr, auf Deutsch, auf meiner Website. Die letzten zwei fehlen, aktualisiere ich heute:

https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-safety-and-caps/cirrus-caps-historie/


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang