Was ich bei ULs für echt problematisch halte ist:
"Viele UL-Flugzeuge haben keine Stall-Warning."
z.B. bei sehr böigem Wetter (ULs sind da auch noch einmal problematisch, haben eine wesentlich geringere kinetische Energie und auch kleinere Leistungsbereiche, z.B. bei der Klageppengeschwindigkeit - wirklich gut dazu: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Flugsicherheitsinformationen/Berichte/V178%20-%20Flugsicherheitsinfo%20-%20Umstieg%20auf%20ULs.pdf?__blob=publicationFile) kann man in ner kleinen Echo beim ersten "fieben" einfach etwas nachdrücken und etwas Gas geben. Das geht fast schon automatisch. Und auch beim langen flaren ist die Stall-Indication teils ganz angenehm. Ist man das "gewöhnt" und fehlt dann die Stall-Warnung, dann ist das Mist. Selbst erlebt.
Und rein vorsorglich. Natürlich sollte man grundsätzlich soweit möglich vermeiden, dass man die Stall-Warning braucht. ABer Unfälle pasiern meist eben nicht deshalb, weil man alles richig gemacht hat. Gerade bei UL-Flugzeugen, die ja den Einsteig in die Fliegerin vereinfachen sollen, wäre daher eine Stall-Warning oder ein AoA-Indicator meiner Meinung nach extrem sinnvoll. Damit hätte vielleicht auch der gegenständliche Unfall vermeiden lassen.
Die CT ist dabei eigentlich ein Flieger, der eine wahnsinnige Steigrate erreichen kann. Beim UL-Flugleherlehrgang war es aus meiner Sicht der Flieger mit der gefühlt besten Steigleitung und selbst bei gefahrlosen Anstellwinkeln (mit zwei Personen) sah man eigentlich im Steigen nur noch Himmel. Mit ner Echo ist das beim Steigen nicht zu vergleichen (was nicht bedeutet, dass dsa eine Flugzeug "besser" oder "schlechter" sein soll. Sind halt unterschiedliche Anwendungen, wie Motorrad und Auto bzw. Roller, Sportwagen und Kombi oder Schirmmütze und Helm).
Und wer auch mal ausschweifende Diskussionen in anderen Foren dazu lesen will: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/5974_stall-warning-system/seite-2.html