Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Karpa Lothar

Habe ich das noch richtig in Erinnerung: Die DA40 holt sich im Normalbetrieb den Sprit aus dem linken Tank und liefert den überschüssigen Sprit auch wieder in den linken zurück. Dabei wird der erwärmte Sprit durch eine Art Heizspirale im rechten Tank geführt, hat aber mit diesem nichts zu tun.

Der linke Tank wird also leerer, der rechte bleibt unverändert voll.

Mit der elektrischen Transferpumpe füllst Du dann den linken wieder auf.

Nur mit aktiviertem Emergency-Transfer-Schlater holt sich der Motor tatsächlich dann den Sprit aus dem rechten Tank, befördert aber den Überschuss weiter in den linken. Der linke sollte sich dann auch langsam auffüllen, zu Lasten des rechten.

Wie "warm" muss ich mir den Überschuss-Sprit eigentlich vorstellen? Die vielen Bars (1000?) der Common-Rail-Einspritzung müssten das Zeug doch fast zum Kochen bringen, oder ?

14. August 2018: Von Florian S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Die vielen Bars (1000?) der Common-Rail-Einspritzung müssten das Zeug doch fast zum Kochen bringen, oder ?

(p*V)/T = const. gilt für Gase aber nicht für (weitgehend inkoimpressible Flüssigkeiten).
Der Kraftstoff erwämt sich daher kaum, durch die Kompression. Wohl aber dadurch, dass er in der Nähe des relativ heissen Motors ist...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang