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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

"Ich bin letzte Woche mit meine Turbo-Twinko bei ca 32 Grad/schatten gestartet und war erstaut, wie träge diese anrollte, obwohl die Motorleistung dank Turbo 100 % war."

Falls Du ein normales Turbo-System mit fixer Redline und so hast:

Du hast zwar vollen Ladedruck bei Hitze, aber den hast Du mit einem Saugmotor auch. Die angesaugte Luft ist auch entsprechend wärmer als bei ISA. Je nach Wirkungsgrad von Verdichter und Ladeluftkühler kann es aber sein, dass der Turbomotor etwas weniger Leistung verliert. Aufgrund der erhöhten Ansaugtemperatur kann wegen P ~ rho ~ 1/T der prozentuale Leistungsverlust etwas geringer sein als beim Saugmotor.

Power @ ISA + 20 in MSL, im Vergleich zu ISA:
Saugmotor: P(ISA + 20 K) = P(ISA) * 288/308, also -6,5 %
Turbomotor mit um 40 K erhöhter Temperatur der Ansaugluft: P(ISA + 20 K) = P(ISA) * 328/348 = -5,7 %

Zusätzlich ist bei ISA +20 natürlich auch die IAS in MSL geringer als die TAS, und zwar um SQR(308/288) = 3,2 %.

(Natürlich kommt man über die Betrachtung der Density Altitude zu ähnlichen Ergebnissen: 20 K * 120 ft = DA + 2400 ft; in MSL sind 2400 ft = 65 hPa und somit natürlich wieder 6,5 %.

8. August 2018: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Du hast zwar vollen Ladedruck bei Hitze, aber den hast Du mit einem Saugmotor auch. Die angesaugte Luft ist auch entsprechend wärmer als bei ISA. Je nach Wirkungsgrad von Verdichter und Ladeluftkühler kann es aber sein, dass

Nur bedingt richtig. Ohne Turbos reinzuschieben (geht bei Twinco) hab ich rund 28 inch MP. Mit Turbo 29,5.... Motoren sind IO-320


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