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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Mai 2018: Von Andreas KuNovemberZi an TH0MAS N02N

Nein, Thomas, die BFU schreibt keinen Unsinn. Die Kernaussage zur Böenempfindlichkeit ist auch in meiner Zusammenfassung enthalten (absolute Marge). Böen sind aber nicht das gleiche wie Windscherungen: bei WS ändert sich der Wind signifikant und schnell mit der Höhe. Das kann auch mit wenig Böigkeit einhergehen und dennoch sehr gefährlich sein (siehe METAR für dieses Beispiel, Seite 1 des Threads). Böen sind kurzfristige, temporäre Windänderungen an einem konstanten Ort.

Föhn bringt oft WS, Böen und Turbulenz gemeinsam, wobei die Böenstärke für viele Flugzeuge oft erheblich weniger betriebsrelevant ist wie die WS. Ein langsames UL ist im Föhn dennoch fehl am Platz: es ist zu empfindlich bezüglich Turbulenz und Böen.

10. Mai 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Jein, um es präziser auszudrücken:

Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschwindigkeit nur um 3-4 Knoten und die Warnung trat an einer bestimmten Stelle im long final 08 auf.

Mit einer Einmot wäre da jeder weitergeflogen weil er die Warnung gar nicht bekommen hätte.


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