Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2018: Von T. Magin an Alekos Avgoustatos Bewertung: +1.00 [1]

„Kann mir jemand erklären was für nachvollziehbare Gründe es gibt, den Transponder auszuschalten“

Das fragen wir uns alle schon seit Jahren! Aber auch mir wurde in der Ausbildung 2011 noch gesagt „Transponder brauchste in der Platzrunde nicht.“.

16. April 2018: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Transponder ausschalten ist ein Unding, speziell und gerade in der Platzrunde.

Wir hatten da mal einen anderen Thread, da hat jemand auf die Ueberwachung von Reisefluegen durch Mode S hingewiesen. Das ist natuerlich eine Problematik. Muss jeder selbst wissen. Mein Transponder bleibt jedenfalls immer an.

Der Unfall sieht stark nach einem klassischen see-and-avoid-Fehler aus. Zwei Flugzeuge in der Platzrunde und ein drittes auf einem straight-in, moeglicherweise practice ILS. Spekulativ: Das UL kurvt in den Queranflug (meldet das?) und Endanflug (meldet das?), das IFR-Uebungsflug betreibt in VMC typische IFR-Kommunikation und wird vom VFR-UL nicht verstanden.

Was man schon draus lernen kann, egal ob der Hergang genau so war oder nicht: wenn man IFR in VMC einen Anflug auf einen unkontrollierten Platz fliegt und somit die Platzrunde anschneidet, muss man das unbedingt den moeglichen uebrigen VFR-Piloten in einer fuer sie verstaendlichen Weise ankuendigen. Etwa "D-XXXX drei Meilen Endanflug" und falls man Traffic in der Platzrunde sprechen hoert, im Zweifel nochmal nachfragen "Maschine im Queranflug, seht ihr uns?" oder "D-XXXX auf einem IFR-Approach, wir fliegen direkt auf die Piste" oder so aehnlich.

In EDTY hab ich mal einen IFR-Uebungsapproach gemacht, da hat der Flugleiter das fuer alle angekuendigt. Ob verstaendlich, weiss ich nicht mehr.

21. April 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Transponder ausschalten ist ein Unding

Im aktuellen "Adler" (Mitteilungsblatt des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands) ist ein Bericht über den diesjährigen Infoabend des "AK Sektoren" für die Segelflieger im Großraum Stuttgart.

Der Leiter dieses Arbeitskreises gab dort lt. Artikel folgendes Statement ab:

"Als Empfehlung gab Hr. xxx den Hinweis, wer einen Transponder im Segelflugzeug habe, solle diesen in Höhen ab ca. FL 80 auch nutzen. Im Luftraum E gibt es legalen IFR/VFR-Mischverkehr, vor allem in der Umgebung von Regionalflughäfen"

Wirklich toll...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang