Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,01,24,00,3411671
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

6. November 2021: Von Dominic L_________ an Albrecht Lepple

Der Hubi ist im Gegenanflug auf 34 gedreht

Das stimmt doch gar nicht. Er ist erst einmal relativ normal abgeflogen, dann hat er außerhalb der Platzrunde gewendet und dann hat es gekracht. Nichts Besonderes bis dahin, würde ich sagen.

Wo kommen diese grünen Linien her? Die Platzrunde ist das jedenfalls nicht.

Und dass die Piper in eine Platzrunde einfliegt, obwohl sie den gemeldeten Verkehr nicht auf Sicht lokalisiert hat, ist ein weiterer Nagel im Sarg.

Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmittelbares Problem darstellt, weil jemand genau das Segment meldet, in das ich auch gerade einfliege, stellt es doch kein wirkliches Hindernis dar, Verkehr in der Platzrunde erst einmal nicht zu sehen. Ich fürchte, sonst könnte man kaum in eine Platzrunde einfliegen.

6. November 2021: Von Albrecht Lepple an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Die grüne Linie ist die Verlängerung des Gegenanflugs über der Rheinschleife bzw der zu erwartende Flugweg der gemeldeten Piper zur Landung via Gegenanflug 16.

Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmittelbares Problem darstellt, weil jemand genau das Segment meldet, in das ich auch gerade einfliege, stellt es doch kein wirkliches Hindernis dar, Verkehr in der Platzrunde erst einmal nicht zu sehen. Ich fürchte, sonst könnte man kaum in eine Platzrunde einfliegen.

??? Ganz besonders wenn jemand das gleiche Segment meldet, in das ich gerade einfliege, und ich seh den nicht, ist das für mich Alarmstufe rot und ich breche den Anflug ab.

VAC Speyer mit Platzrunde aus dem BFU Bulletin

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-01.pdf



1 / 1

VAC_Speyer.jpg


  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang